Wann ist das ideale Alter für eine Schwangerschaft? Ist man mit 20 noch zu jung um schwanger zu werden? Sollte man sich erst einmal ausleben? Oder ist man mit 30 schon zu alt? Besteht da nicht ein Risiko für Mutter und Kind? Ist es in Ordnung, ein Kind erst mit 40 zu bekommen? Jedes Alter bringt Vor- und Nachteile für eine Schwangerschaft mit sich. Die Wichtigsten finden Sie hier.

Biologisch gesehen ist 20-29 das beste Alter für eine Schwangerschaft. Der Körper ist voll entwickelt und sehr fruchtbar. Der Körper stellt sich schnell auf die anderen Umstände ein. Und auch nach der Geburt kommt er schnell wieder in Form. Frauen verkraften die Belastungen einer Schwangerschaft in diesem Alter meist leichter.
Doch auch für das Kind ist diese Zeit ideal. Es kommt nur sehr selten zu Fehlbildungen. Außerdem sind Frühgeburten in diesem Alter nahezu ausgeschlossen. Oft stimmt auch die Einstellung junger Mütter. Für sie ist das Kind eine Herausforderung, der sie sich stellen. Sie integrieren es leicht in den Alltag.
Allerdings sind junge Frauen zumeist noch auf der Suche nach sich selbst. Selten haben sie eine fertige Ausbildung und eine sichere Arbeitsstelle. Auch die Partnerwahl ist häufig nicht abgeschlossen. So junge Paare trennen sich oft noch. Zusätzlich schränkt ein Kind die eigene Freiheit ein. Ausgehen, Dinge erleben und Freunde treffen wird schwieriger. Nicht alle Frauen kommen damit zurecht. Hinzu kommen meist schlechte Betreuungsangebote und eine verständnislose Umwelt. Hierdurch wird die Entscheidung für das Kind erschwert.

Schwanger werden mit 30

In diesem Alter sind die meisten Frauen gefestigt. Sie haben einen klaren Standpunkt im Leben. Sie wissen, was sie wollen. Das gilt auch für die Beziehung. In diesem Alter bleiben Paare häufiger zusammen und haben einen gemeinsamen Weg. Diese Sicherheit ist sehr gut für das Kind. Es spürt, dass seine Eltern ganz für es da sind. Diesen fällt es leichter, auf Ausgehen oder gemeinsamen Urlaub zugunsten des Kindes zu verzichten
Allerdings tickt hier bereits die biologische Uhr. Die Fruchtbarkeit der Frau sinkt auf 25%. Auch Fehlbildungen und Fehlgeburten treten häufiger auf. Zusätzlich ist der Körper der Frau nicht mehr so belastbar. Die Schwangerschaft strengt bereits viel stärker an. Zusätzlich können Krampfadern, Bluthochdruck oder Schwangerschaftsdiabetes auftreten.

Schwanger werden mit 40

Frauen bekommen in diesem Alter ihr Kind aus Überzeugung. Sie haben ihr Leben im Griff und möchten es mit ihrem Kind teilen. In der Regel sind Frauen in diesem Alter sehr locker. Sie haben viel Lebenserfahrung und und können mit jeder Situation souverän umgehen. Die Partnerschaft funktioniert meistens sehr gut. Sie haben ferner kein Gefühl etwas zu verpassen. Nicht zuletzt sind ein bewusster Umgang mit Körper und Gesundheit stärken von Frauen dieses Alters.
Biologisch ist eine Schwangerschaft in diesem Alter jedoch sehr riskant. Bereits die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden liegt ab 40 bei weniger als 20%. Fehlgeburten und Missbildungen treten viel häufiger auf. Der Körper der Frau leidet ebenfalls. Schwangerschaftsdiabetes und -vergiftungen sind jetzt keine Seltenheit mehr. Nicht zuletzt sind auch schlaflose Nächte und viel Geschrei mit 40 schwerer auszuhalten als mit 20.

Was ist nun das ideale Alter?

Biologisch ganz klar 20. Der Körper ist viel belastbarer und geradezu auf eine Schwangerschaft eingestellt. Von den Lebensumständen her ist jedoch ein späteres Alter zu empfehlen. Denn auch ein gesundes Kind möchte in einer gesicherten Umgebung aufwachsen. Diese Sicherheit können ältere Mütter meist besser geben. Versuchen Sie die idealen Umstände für sich und das Kind herauszufinden. Sie dürfen weder Ihre noch die Bedürfnisse des Kindes zu kurz kommen lassen. Niemand sollte sich für den anderen opfern müssen. Dieser Zeitpunkt, der für alle am besten geeignet ist, ist bei allen Eltern unterschiedlich.

Bildquelle: Gibt es den idealen Zeitpunkt um schwanger zu werden