Mit dem Eisprung beginnt die fruchtbare Phase einer Frau. Diese liegt zumeist in der Mitte des Zyklus. In der Zeit nach dem Eisprung ist eine Eizelle etwa 12 Stunden lang fruchtbar. Wer Kinder bekommen möchte, sollte also genau in dieser Zeit Geschlechtsverkehr haben. Alles Wissenswerte rund um das Thema Eisprung.

Der Mensch ist nicht immer fruchtbar. Der weibliche Körper durchläuft einen Zyklus. Dieser beginnt mit dem Einsetzen der Menstruation. Er endet am Tag vor der nächsten Blutung. In der Regel liegen zwischen diesen beiden Ereignissen 28 Tage. Der weibliche Zyklus kann jedoch zwischen 21 und 35 Tagen schwanken. Die fruchtbare Phase einer Frau beginnt mit dem Eisprung. Dieser liegt unabhängig von der Länge des Zyklus immer genau 14 Tage vor dem Einsetzen der nächsten Blutung. Eine Eizelle ist nach dem Eisprung etwa 12 Stunden befruchtungsfähig. Allerdings können Spermien bis zu 72 Stunden im Gebärmutterhalskanal überleben. Insgesamt gesehen beträgt die Möglichkeit schwanger zu werden also etwa 3-5 Tage.  

Was genau ist ein Eisprung?

Mit dem Einsetzen der Menstruationsblutung beginnt ein neuer Zyklus. Ab diesem Zeitpunkt wächst in jeder geschlechtsreifen Frau eine neue Eizelle heran. Diese Eizelle ist von einem so genannten Follikel umschlossen. Dieser Follikel schützt die Eizelle. Hat der Follikel seine maximale Größe erreicht, platzt er auf. Dieses Aufplatzen wird als Eisprung bezeichnet. Die Eizelle gelangt nun in den Eileiter und kann dort befruchtet werden. Dieses Ereignis liegt etwa in der Mitte des Zyklus. Auf jeden Fall aber genau 14 Tage vor dem Einsetzen der nächsten Menstruation. Durch Hormone wird nun dafür gesorgt, dass sich die Eizelle einnisten kann. Die Gebärmutterschleimhaut wird aufgebaut und ist letztlich etwa einen Zentimeter dick. Auch die Körpertemperatur steigt an. Für diese Veränderungen sind vor allem die Hormone Östrogen und Gestagen verantwortlich. Wird die Eizelle befruchtet, nistet sie sich nun in der Gebärmutter ein. Wird sie nicht befruchtet, verkümmert sie. Dann kommt es nach 14 Tagen zur Menstruationsblutung. Ein neuer Zyklus beginnt.  

Woran erkennt man den Eisprung?

Der Eisprung macht sich durch mehrere Merkmale bemerkbar. Zum einen steigt die Körpertemperatur etwa um ein halbes Grad an. Durch regelmäßige, monatliche Messungen können Sie mit der Zeit Ihren Eisprung ganz genau bestimmen. Und zwar mit Hilfe der so genannten Basaltemperaturkurve. Des Weiteren klagen viele Frauen über einen so genannten Mittelschmerz. Dieser liegt etwa in der Mitte des Zyklus und kann sehr unterschiedlich aussehen. Bei manchen Frauen ist er kurz und stechend. Bei anderen eher lang und ziehend. Gelegentlich tritt er auch nur einseitig auf. Dieser Schmerz ist für die Mitte des Zyklus sehr typisch. Allerdings konnte nicht mit Gewissheit festgestellt werden, dass er mit dem Eisprung in direktem Zusammenhang steht. Nicht zuletzt gibt es auch den so genannten LH-Test. Mit diesem können Sie den Anstieg der LH-Hormone in ihrem Urin messen. Diese Hormone lösen in der Mitte des Zyklus den Eisprung aus. Ist der Test positiv, findet 16-36 Stunden später der Eisprung statt.  

Eisprung und Schwangerschaft

Nur in der Zeit direkt nach dem Eisprung kann eine Eizelle befruchtet werden. Paare mit Kinderwunsch sollten also genau dann Geschlechtsverkehr haben. Durch die Temperaturmessmethode lassen sich die fruchtbaren Tage gut bestimmen. Auch ein Eisprungrechner kann gute Dienste leisten. Als Verhütungsmittel ist er jedoch ungeeignet. Doch auch kurz vor dem Eisprung kann Geschlechtsverkehr zu einer Schwangerschaft führen. Spermien überleben in der Gebärmutterschleimhaut nämlich drei bis maximal sechs Tage. Hierbei ist es dem Zufall überlassen, aus welchem Eierstock die Eizelle kommt. Sie wechseln sich nicht gegenseitig ab. Daher können auch Frauen mit nur einem Eierstock theoretisch jeden Monat schwanger werden. Zur Verhütung sollten in dieser Zeit daher nur andere Mittel verwendet werden. Kondome oder eine Spirale sind als Verhütungsmittel beispielsweise viel sicherer.

Bildquelle: Fruchtbare Tage erkennen