Eine Windeltorte ist das ideale Geschenk zur Geburt oder Taufe. Sie besteht aus vielen Windeln und mehreren kleinen Präsenten. Die jungen Eltern bekommen somit praktische Geschenke für das Leben mit Kind. Eine solche Windeltorte kann für wenig Geld gekauft werden. Persönlicher ist es aber, eine solche Windeltorte selbst zu basteln. In diesem Artikel finden Sie eine Anleitung zum Bau einer Windeltorte. Windeltorte selber basteln…

Eine Windeltorte ist ein „Kuchen“ der aus Windeln besteht. Er kann zwei oder drei Ebenen umfassen. Die einzelnen Stockwerke werden aus Windeln gebaut. Anschließend werden sie aufeinander gestellt. Nun kann die Windeltorte noch mit kleinen Geschenken dekoriert werden. Eine solche Windeltorte ist ein sehr schönes Geschenk zur Geburt oder Taufe. Die frisch gebackenen Eltern bekommen all das, was Sie für das Leben mit einem Baby brauchen. Eine Windeltorte ist somit praktisch und persönlich zugleich. Sie können die Windeltorte ganz individuell gestalten.

Windeltorte selber basteln

Eine Windeltorte selber basteln ist kein Problem. Zunächst brauchen Sie eine Unterlage für die Windeltorte. Diese schneiden Sie am besten aus einem Stück Pappe aus. Je nachdem wie groß die Windeltorte werden soll, kann eine andere Schablone verwendet werden. Für größere Windeltorten eignet sich ein Pizzateller sehr gut. Anschließend werden mehrere Windeln aufgerollt. Je nach Größe der Windeltorte brauchen Sie unterschiedlich viele Windeln. Meist besteht eine Windeltorte aus 48 bis 96 Windeln. Sie können sich überlegen, ob die bunte oder die weiße Seite der Windeln zu sehen sein soll. Fixieren Sie die Windel mit einem Gummiband. Klebeband sollten Sie nicht verwenden. Dieses macht die Windeln kaputt.
Stellen Sie für die Stabilität eine Flasche in die Mitte des „Tortenbodens“. Dies kann eine Trinkflasche oder eine Babyölflasche sein. Um diese Flasche ordnen Sie nun die Windeln an. Der Kreis sollte möglichst eng sein. Die so angeordneten Windeln können Sie mit einem Geschenkband zusammen halten. Die unterste Schicht sollte aus drei solchen Kreisen bestehen. Die zweite Schicht nur noch aus zwei Kreisen. Die oberste Schicht schließlich aus noch einem Kreis. Sie können die drei Ebenen noch durch Geschenkband miteinander verbinden. Anschließend sollten Sie die einzelnen Ebenen mit Präsenten dekorieren.

Präsente für die Windeltorte

Es gibt viele mögliche Präsente zum Schmücken einer Windeltorte. Wichtig ist es, etwas zu nehmen, was die Eltern und das Kind gebrauchen können. Dies können beispielsweise kleine Babysocken, Schnullerketten oder Bausteine sein. Befestigen Sie diese so an den einzelnen Windeln, dass sie nicht herunterfallen können. Vielleicht können Sie die fertige Windeltorte mit durchsichtiger Folie einwickeln. Das sieht gut aus und bewahrt die Präsente vorm Herunterfallen.
Des Weiteren sind Pflegeprodukte als Präsente sehr beliebt. Kleine Flaschen mit Kindershampoo oder Babyöl finden sich häufig auf Windeltorten. Auch Ohrstäbchen oder Feuchttücher können in die Windeltorte eingebaut werden. Natürlich können Sie auch einen Strampler oder ein anderes Kleidungsstück integrieren. Ebenso Lätzchen oder kleine Kuscheltiere. Wichtig ist, dass Sie sich vorher ein Preislimit setzen. Ansonsten kann eine Windeltorte schnell zum teuren Vergnügen werden.

Bildquelle: Windeltorte originell und praktisch