Bei der Taufe wird ein Mensch in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Dies geschieht in der Regel im Kindesalter. Als Symbol der Gemeinschaft und der Reinheit trägt das Kind bei der Taufe ein Taufkleid. Dieses kann über Generationen hinweg weiter vererbt worden sein. Außerdem ist ein Taufkleid sehr elegant und feierlich. In diesem Artikel erfahren Sie, was es mit dem Taufkleid und seiner Bedeutung genau auf sich hat.

Das Taufkleid ist ein Symbol der Reinheit. Nach christlicher Lehre kommen Kinder mit der so genannten Erbschuld auf die Welt. Die Sünde Adams und Evas wird mit der Geburt weiter gegeben. Durch die Taufe wird das Kind von seinen Sünden befreit. Es ist rein und schuldlos. Das Taufkleid soll das symbolisieren. Somit steht jedes Taufkleid für einen Neubeginn. Einerseits für das neue Leben des Kindes in Jesus Christus.
Zum anderen für das Leben der christlichen Gemeinschaft, welches in dem Kind wieder ganz neu beginnt und gelebt wird. Allerdings sind Taufe und Taufkleid kein Rundumschutz gegen die Sünde. Trotz Vergebung und Taufkleid bleiben die Menschen nach christlicher Lehre sündhaft. Sie sind ein Leben lang auf die Gnade und Vergebung Gottes angewiesen. Das Taufkleid soll zeigen, dass Gott diese Nähe wünscht und immer wieder zur Vergebung bereit ist.
Des Weiteren steht das Taufkleid für Gemeinschaft. In der Bibel heißt es: "Ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus als Gewand angezogen" (Gal 3,27). Das Taufkleid steht also auch für Christus, der seinen Anhängern so nahe sein will, wie deren Kleidung. Er ist kein ferner und fremder Gott, sondern ein naher Bruder und Weggefährte. Das bedeutet, dass das Taufkleid einerseits die Gemeinschaft zwischen Christus und dem Täufling symbolisiert. Zum anderen ist es ein Zeichen für die Christen untereinander. Sie alle haben Christus „als Gewand angezogen“ und sind somit eine große Gemeinschaft der Gläubigen.
Nicht zuletzt ist das Taufkleid ein Symbol der Freude. Es ist in der Regel sehr elegant und festlich. Es soll zeigen, wie froh die Familie ist, ihr Kind in ihrer Mitte und Gemeinschaft willkommen heißen zu können. Die Taufe ist ein sehr festliches Ereignis, welches eine besondere Art der Kleidung verdient. Das Taufkleid drückt diese Besonderheit des Augenblicks aus.

Taufkleid stiftet Tradition

Sehr viele Taufkleider sind Familienerbstücke. Sie werden von Generation zu Generation an die jüngsten Kinder weitergereicht. Nicht selten sind sie selbst genäht oder gehäkelt und haben eine lange Tradition hinter sich. Die große Gemeinschaft der Christen wird somit auch im kleinen symbolisiert. Alle Familienmitglieder des Täuflings gehören im Glauben zusammen. Da sie alle dasselbe Kleid zu ihrer Taufe getragen haben, ist dieses das Symbol ihrer Zusammengehörigkeit.
Allerdings muss eine solche Tradition nicht bestehen. Jede Tradition hat einmal angefangen. Wenn Sie für Ihr Kind ein neues Taufkleid stricken oder kaufen, ist das ebenfalls in Ordnung. Zudem bieten einige Gemeinden an, dass man sich ein Taufkleid bei ihnen ausborgen kann. Das kann zum Beispiel für Familien mit wenig Zeit oder Geld sehr interessant sein. Ein Gespräch mit dem Pfarrer ist hierbei der richtige Weg. Dieser organisiert dann das Taufkleid und bringt es zur Taufe mit.

Bildquelle: Kleid zur Taufe