Irgendwann sind die langen Haare eines Kindes nicht mehr niedlich. Dann wird es Zeit für den ersten Haarschnitt. Wenn Sie nicht selber schneiden möchten, können Sie zu einem Kinderfriseur gehen. Der kennt Tricks, wie Kinder das Haareschneiden lieben lernen. Denn manche Kinder haben zunächst Angst um ihre Haare. In diesem Artikel finden Sie einige Tricks für das Haareschneiden zu Hause und beim Friseur.
Manche Kinder haben Angst vor dem Friseur. Einerseits, weil Sie Angst davor haben, etwas von sich wegzugeben. Andererseits, weil sie fürchten, das Haareschneiden könnte weh tun. Versuchen Sie Ihrem Kind zu erklären, warum das nicht der Fall ist. Auch wenn die Erklärung nicht einfach ist. Denn die Haarwurzel ist ähnlich einer Zwiebel. So wie die Zwiebel im Boden steckt, liegt die Haarwurzel unter der Kopfhaut. Die Haare sind die Auswüchse dieser Wurzel, die durch die Kopfhaut geschoben werden. Die Haare selbst sind verhornt. In ihnen liegen keine Nervenbahnen vor. Das Abschneiden kann also nicht weh tun.
Wenn Ihnen die Worte fehlen, versuchen Sie es doch mit einem Kinderbuch. Es gibt solche zum ersten Toilettenbesuch, zum ersten Tag in der Kita und eben auch zum ersten Friseurtermin. Die Hauptfiguren haben hier, wie Ihr Kind, Angst um ihre Haare. Die Geschichte handelt davon, wie sie diese Angst überwinden. Ansonsten kann auch ein Selbstversuch helfen. Schneiden Sie sich vorsichtig eine kleine Haarsträhne ab. Ihr Kind sieht, dass es nicht weh tut. Wenn Sie zum Friseur gehen, können Sie sich die Haare zuerst schneiden lassen. Das nimmt Ihrem Kind die Angst.
Mama und Papa als Friseure
Mit etwas Geschick können Sie Ihrem Kind die Haare selbst schneiden. Das spart Zeit und ist preiswerter als ein Friseurbesuch. Alles was Sie hierfür brauchen, sind eine Schere, ein Kamm, ein Handtuch und ein Besen. Am besten schneiden Sie Ihrem Kind die Haare im Bad. Hier lassen sich die abgeschnittenen Haare am leichtesten auffegen. Besonders praktisch ist das Schneiden in der Badewanne. Überall sonst sollten Sie Zeitungen oder ein Handtuch unter den Stuhl Ihres Kindes legen.
Für einen gelungenen Haarschnitt werden Sie mindestens eine halbe Stunde brauchen. In dieser Zeit darf sich Ihr Kind nicht langweilen. Hierbei kann ein Spiegel helfen. Mit diesem kann Ihr Kind genau verfolgen, was Sie mit seinen Haaren anstellen. Auch ein Buch, ein Videospiel oder eine CD vertreiben die Zeit. Wichtig ist, dass Ihr Kind dabei nicht zu sehr den Kopf bewegt. Wenn Ihr Kind sehr unruhig ist, können Sie ihm die Haare auch vor dem Fernseher schneiden.
Beim Haare schneiden trägt Ihr Kind am besten nur Unterwäsche. So verhindern Sie Haarspitzen in der Kleidung. Zudem sollten Sie Ihm ein Handtuch um die Schultern legen. Dieses klemmen Sie hinten mit einer Wäscheklammer fest. Ansonsten gibt es im Drogeriemarkt auch preiswerte Friseurumhänge sowie professionelle Scheren. Denn eine normale Haushaltsschere knickt die Haarspitzen und schneidet die Haare stumpf. Wenn Sie die Haare vor dem Schneiden anfeuchten, gelingt die Frisur besser. Setzen Sie Ihr Kind möglichst hoch. Ansonsten tut Ihnen sehr schnell der Rücken weh.
Haareschneiden durch Kinderfriseure
Manche Friseure sind den Umgang mit Kindern nicht geübt. Sie sind zu ungeduldig oder schneiden langweilige Frisuren. Diese Gefahr ist bei Kinderfriseuren sehr gering. Diese gehen auf die Kinder ein und machen ihnen das Haare schneiden zur Freude. Auch noch so heftiges Kopfwackeln und große Ungeduld gleichen sie lustig und freundlich aus. Zudem bekommt Ihr Kind hier eine Frisur, die angesagt ist und ihm gefällt.
Außerdem ist der Besuch beim Kinderfriseur meist ein Abenteuer. Denn hier gibt es spezielle Friseurstühle. Beispielsweise in Form eines Thrones oder eines Rennautos. Die Friseurspiegel sind überdimensional groß und lustig designt. Kinderfriseure verwenden beispielsweise Schoko-Shampoo oder Shampoos mit bunten Farben. Auch Zerstäuberflaschen mit Mickey-Maus-Kopf sind keine Seltenheit. Ein Besuch beim Kinderfriseur macht einfach Spaß. Die Frisur gelingt sehr schnell, sodass Ihr Kind gar keine Zeit findet, sich zu langweilen. Preislich bieten viele Kinderfriseure einen besonderen Tarif an: Für jedes Lebensjahr zahlt das Kind für seine Frisur einen Euro.
Bildquelle: Tipps für stressfreies Haareschneiden bei Kindern