Jedes Kind feiert gerne Kindergeburtstag. Für die Eltern ist das oft mit viel Organisation und Stress verbunden. Wie Sie eine Kindergeburtstagsfeier am besten vorbereiten und wie Sie dafür sorgen, dass diese zum Spaß für das Kind und seine Gäste wird, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.

Es gibt verschiedene Dinge, die für eine Kindergeburtstagsfeier vorbereitet werden müssen. Zunächst ist hier der Schmuck der Wohnung zu nennen. So kommen Luftballons, Girlanden und Konfetti immer gut an. Wenn Sie ein bisschen Helium besorgen, damit die Luftballons sogar schweben, ist das besonders gut.
Girlanden auf denen Happy Birthday oder das Alter des Kindes stehen, dekorieren die Wohnung ebenfalls gut. Fragen Sie am besten auch Ihr Kind, was es sich vorstellt, damit es in die Planung des Schmucks mit einbezogen wird.

Kindergeburtstagsfeier – Essen vorbereiten

Als nächstes sollten Sie an die Vorbereitung des Essens gehen. Hier empfiehlt sich vor allem Fingerfood. Denn in der Regel haben Kinder keine Lust sich hinzusetzen und still und brav zu essen. Als kleinen Snack zwischendurch ist Fingerfood daher besser geeignet. Ebenfalls wichtig sind Süßigkeiten. Hier sind zum Beispiel ein selbst gebackener Kuchen oder Windbeutel eine gute Wahl. Diese sind nicht zu ungesund oder süß und schmecken trotzdem hervorragend gut.

Spiele für den Kindergeburtstag

Als dritten Aspekt gilt es, Spiele vorzubereiten. Im Sommer können diese beispielsweise im Hof oder in einem Park stattfinden. Im Winter sollten es Spiele sein, die auch zu Hause gespielt werden können. Bei kleineren Kindern sind das zum Beispiel Topfschlagen oder Blinde Kuh.
Für größere Kinder vielleicht auch schon "Mord im Dunkeln" oder eine selbst organisierte Schnitzeljagd. Wichtig ist, dass Sie für die jeweiligen Spiele immer kleine Preise haben. Der Gewinner kann zum Beispiel einen großen Preis bekommen und die anderen kleinere Preise.
Oder Sie veranstalten mehrere Spiele, wo man Punkte sammeln kann. Dann könnten Sie am Ende einen Tisch dekorieren, auf dem die Preise stehen. Der mit den meisten Punkten darf sich als erstes einen Preis aussuchen. Wichtig ist, dass jedes Kind einen Preis bekommt, damit es nicht enttäuscht ist.

Durchführung der Geburtstagsfeier

Machen Sie sich darauf gefasst, dass es mit Kindern turbulent zugehen wird. Sie sind in der Regel ziemlich laut und toben sehr gerne. Überlegen Sie sich daher genau, wie viele Kinder Sie einladen wollen. Informieren Sie nach Möglichkeit auch Ihre Nachbarn durch einen Aushang über die bevorstehende Feier. So können Sie ankündigen, dass es vielleicht etwas lauter wird, und müssen nicht mit Beschwerden rechnen.
Versuchen Sie auch immer wieder, ein bisschen Ruhe in das Spielen und Toben der Kinder zu bringen. Das gelingt beispielsweise, indem Sie Spiele spielen, in denen es auf Konzentration ankommt oder eine gemeinsame Geschichte erzählen. Wenn Sie sich für einen Ausflug entscheiden, sollten Sie immer genau darauf achten, dass genügend Erwachsene dabei sind. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Kinder immer gut betreut sind und Ihnen nichts passieren kann.

Bildquelle: Anregungen für einen schönen Geburtstag