Bei einem Kindergeburtstag dürfen die Kindergeburtstagsspiele nicht fehlen. Sie machen Spaß und fördern die Gemeinschaft der Kinder. Welche Spiele beim Kindergeburtstag gut ankommen und was Sie für diese brauchen, sagen wir Ihnen in diesem Artikel.

Ein Kindergeburtstag ohne die entsprechenden Kindergeburtstagsspiele macht Kindern nur halb so viel Spaß. Sicherlich erinnern Sie sich noch an Ihre eigene Kindheit und die Spiele "Wurst an der Schnur" oder "Füttern". Bei der Geburtstagsfeier Ihres Kindes gehören Kindergeburtstagsspiele einfach dazu.

Kindergeburtstagsspiele die Spaß machen

Füttern
Das erste Spiel heißt Füttern. Hierfür werden einem Kind die Augen verbunden und ein anderes setzt sich vor es auf einen Stuhl. Das Kind mit den verbundenen Augen versucht nun, das andere Kind zu füttern. Wichtig hierbei ist, dass das Kind, das gefüttert werden soll, mit einem Handtuch vor Flecken geschützt wird.
Süßigkeiten Memory
Bei diesem Spiel werden verschiedene Süßigkeiten unter Pappbecher gelegt. Unter verschiedenen Bechern befinden sich identische Süßigkeiten. Wer diese findet, darf die Süßigkeiten essen. Dieses Spiel sollte nach Möglichkeit vor dem Eintreffen der Kinder vorbereitet werden.
Tuchjagd
Dieses Spiel ist für den Garten geeignet. Jedem Kind wird ein Tuch in eine Hosentasche oder in den Hosensaum gesteckt, sodass es noch herausschaut. Nun rennen alle Kinder durch den Garten und versuchen, die Tücher der anderen Kinder zu bekommen. Wer sein Tuch verliert, muss an die Seite treten. Wer schafft es, die meisten Tücher zu bekommen, ohne hierbei sein eigenes Tuch zu verlieren? Derjenige hat gewonnen.
Strohhalme
Bei diesem Spiel müssen die Kinder versuchen, durch ansaugen mit einem Strohhalm Blätter von einer Schüssel in die andere zu bekommen. Wenn das Spiel nicht im Herbst gespielt werden soll, können statt der Blätter auch Papierschnipsel verwendet werden. Für Kinder mit besonders starken Lungen eignen sich auch Tischtennisbälle zum Ansaugen. Die Schüsseln sollten nicht zu weit auseinanderstehen, damit die Kinder auch Erfolgserlebnisse haben. Wer es schafft, die meisten Gegenstände anzusaugen und von einer Schüssel in die andere zu befördern, hat gewonnen.
Verkleiden und rennen
Für dieses Spiel braucht man zwei große Jacken, Mützen und Gummistiefel von Erwachsenen. Die Kinder werden in zwei Gruppen eingeteilt, die jeweils ein Paar der Kleidungsstücke bekommen. Das erste Kind muss die Anziehsachen anziehen, einen kleinen Parcours laufen und sich dann schnell wieder ausziehen. Nun zieht sich das nächste Kind an und läuft ebenfalls den Parcours. Welches Team zuerst alle Kinder durch den Parcours geschickt hat, hat gewonnen.
Wurst an der Schnur
Für dieses Spiel braucht man eine Schnur und ein paar Würstchen. Die Würstchen werden an der Schnur aufgehängt. Die Kinder müssen nun ohne Hände und nur mit dem Mund versuchen, die Wurst zu essen. Wer zuerst seine Wurst aufgegessen hat, hat gewonnen.
Alternativ zur Wurst lassen sich zum Beispiel auch Gummischlangen oder ein Stück Gurke nehmen. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Schnur weder zu hoch noch zu niedrig aufgehängt wird.
Schlangenspiel
Für dieses Spiel braucht man viel Platz. Die Kinder bilden eine lange Schlange, indem sie sich hintereinander aufstellen und an der Hüfte anfassen. Dem letzten in der Reihe wird ein Tuch in die Gesäßtasche gesteckt. Der Kopf der Schlange muss nun versuchen, das Tuch zu fangen. Das Spiel lässt sich noch schwieriger gestalten, wenn es Hindernisse gibt, die der Schlange den Weg versperren. Es ist aber wichtig, darauf zu achten, dass die Kinder nicht hinfallen und sich verletzen können.

Bildquelle: Spiele zum Geburstag die Spaß machen