Zu Weihnachten wird traditionell die Wohnung geschmückt. Dies erzeugt Weihnachtsstimmung und Familiengefühl. Schließlich dekoriert man alles gemeinsam. Weihnachtsbaum, Krippe und Esstisch sind die üblichen Plätze für Weihnachtsdekoration. Wie Sie Ihren Weihnachtsschmuck ganz leicht selbst basteln können. Tipps zum Basteln für Weihnachten.

Für den Tannenbaum können Sie Weihnachtskugeln selbst dekorieren. Diese Kugeln können Sie in Rohfassung im Bastellgeschäft kaufen. Diese Kugeln können Sie nun mit Filzer bemalen. Auch Aufkleber wie Sterne sehen sehr schön aus. Sie können die Christbaumkugeln auch mit kleinen Bändern bekleben. Auf diese Bänder kommen dann Glitzersteine. Sie können die Bänder auch mit weiteren Schnüren verzieren. Wichtig ist, dass der Kleber sicher auf den Kugeln hält. Sicherheitshalber sollten alle verwendeten Materialien nicht brennbar sein. 

Christstern selber basteln

Zum Basteln für Weihnachten gehört unbedingt das anfertigen eines Christstern. Diesen können Sie aus Eisstielen selbst herstellen. Hier freuen sich die Kinder meist besonders. Schließlich müssen Sie das Bastelmaterial (mindestens 40 Eisstiele) beschaffen. Diese Eisstiele müssen Sie in Sternform zusammen kleben. Am besten eignen sich Dreiecke als Grundmuster. Wenn Sie mehrere Sterne versetzt übereinander anbringen, wird der Effekt noch beeindruckender. Besprühen Sie nun noch Kichererbsen mit Goldlack. Lassen Sie diese trocknen. Dann können Sie diese auf die Schnittstellen des Sternes kleben. So beginnt der Holzstern zu glänzen.

Mooskugel basteln

Sehr stimmungsvoll ist eine Mooskugel am Weihnachtsbaum. Hierfür müssen Sie bei einem Spaziergang Moos sammeln und es trocknen lassen. Natürlich bekommen Sie Moosplatten auch in einem Blumengeschäft. Bestücken Sie nun eine Styroporkugel mit dem Moos. Fixieren Sie es mit Draht. Lassen Sie nur eine kleine Stelle frei. Hier können Sie eine Öse ankleben. Durch diese ziehen Sie zum Schluss eine Schnur. An dieser wird die Mooskugel am Baum aufgehängt. Nun können Sie die Kugel noch dekorieren. Tannenzapfen, Anissterne, Potpourri un Ähnliches eignet sich hierfür hervorragend.  

Basteln für Weihnachten – Weihnachtskrippe

Eine Weihnachtskrippe zu basteln ist sehr aufwendig. Dafür macht sie ordentlich etwas her. Sind Sie sehr kreativ? Dann können Sie Ihre Krippenfiguren selbst designen. Ansonsten gibt es Bastelvorlagen für Krippenfiguren und Stall im Internet. Diese müssen Sie nur ausdrucken, ausschneiden und zusammen kleben. Die Arbeit besteht dann in der Dekoration. Die Engel bekommen goldene Flügel aus Glitzer und Goldlack. Das Christuskind eine Windel aus Stoff. Und die heiligen drei Könige Bärte aus gefärbter Watte.  
Die Krippe können Sie aus Pappkarton ausschneiden und zurecht kleben. Auch hierfür gibt es Inspirationen im Internet. Denken Sie an die Futterkrippe als Wiege für das Christuskind. Auch hier ist die entscheidende Aufgabe die Dekoration. Sie benötigen Heu für den Boden der Krippe. Der Weihnachtsstern muss mit Draht befestigt werden. Sie können die Pappe anmalen. Beispielsweise mit Balken. Die Krippe muss bemalt und mit Heu ausgekleidet werden. Außerdem können Sie mit einer Lampe die Krippe von innen beleuchten. So kommen die Figuren besser zur Geltung.    

Schmuck für den Esstisch

Weihnachten ist nicht zuletzt das Fest des großen Essens. Die Familie wird daher sehr viel Zeit am Esstisch verbringen. Grund genug, diesen ebenfalls weihnachtlich zu gestalten. Hier kommt einerseits der Adventskranz ins Spiel. Dieser bringt Licht und Farbe auf den Tisch. Doch der Tischschmuck beschränkt sich nicht ausschließlich darauf. So können Sie zum Beispiel die Servietten weihnachtlich gestalten. Wie wäre es mit einem Weihnachtsmann oder einem Engel auf roten Servietten? Ein Filzer reicht hier vollkommen aus. So bekommt jedes Familienmitglied eine individuelle Serviette nach Wunsch.  
Orangen und Zimtstangen gehören nicht nur an den Weihnachtsbaum. Auf dem Esstisch sorgen sie für eine lebendige Atmosphäre. Außerdem versprühen sie einen angenehm weihnachtlichen Duft. Gleiches gilt für Duftkerzen. Für diese können Sie nach Wunsch einen Kerzenständer dekorieren. Befüllen Sie hierfür einen kleinen Tontopf mit Steckmasse. In diese können Sie verschiedene Dekorationen stecken. Zum Beispiel Tannenzapfen, künstliche Tannenzweige oder Bast. Arrangieren Sie diese Deko so, dass ein Teelicht darin Platz findet. Fertig ist der selbst gebastelte Kerzenständer.
Basteln zu Weihnachten macht natürlich besonders viel Spaß wenn Sie mit Ihren Kindern zusammen basten. Die Weihnachtszeit wird zelebriert  und Ihre Familie rückt näher zusammen.

Bildquelle: Schmücken Sie ihre Wohnung