Weihnachten ist das Fest der Besinnlichkeit und der Familie. Richtige Weihnachtsstimmung kommt aber nicht von selbst auf. Man muss bereits die Adventszeit nutzen, um sich vorzubereiten. Dabei hilft selbst gebastelter Weihnachtsschmuck sehr. Hierfür kommt die ganze Familie zusammen. Von Adventskalender über Fensterschmuck bis hin zu Weihnachtsbaumdekoration sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Adventskalender selbst basteln hat den Vorteil, dass sie den Inhalt des Kalenders selbst auswählen können. In gekauften Kalendern finden die Kinder entweder Schokolade oder Bilder. In einem gebastelten können die Geschenke jedoch stark variieren. Es können Sticker, Bonbons, Haarreifen oder kleine Autos darin sein. Wichtig ist, dass die Geschenke sehr preiswert bleiben. Ansonsten ist ein Höhepunkt zu Weihnachten kaum möglich. Allerdings sollten die Geschenke mit der Zeit etwas aufregender werden. War am Anfang vielleicht ein Bonbon darin, kann am 20. bereits ein kleines Pixibuch zu finden sein.
Das Design des Adventskalenders kann auch sehr unterschiedlich sein. Schön ist, dass die Kinder ihn selbst gestalten können. Hierdurch werden die Phantasie und das Bastelgeschick spielerisch geschult. Beispielsweise kann ein großes Stück Pappe bemalt werden. Darauf werden dann vierundzwanzig Streichholzschachteln geklebt und ebenfalls gestaltet. Hierdurch ist auch automatisch die Größe der Geschenke begrenzt.

Adventskalender selber basteln

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, aus Stoff kleine Schuhe auszuschneiden und zusammen zu nähen. Diese können dann an einer Schnur befestigt und aufgehängt werden. Mit Schnürsenkeln kann man die Schuhe verschließen. So bleiben die Geschenke bis zum Schluss ein Geheimnis. Nicht zuletzt kann man auch einen Kleiderbügel mit Krepp und buntem Papier bekleben. Die Geschenke werden dann verpackt und an Schnüren an dem Bügel aufgehängt. Unterschiedliche Höhen für unterschiedliche Geschenke erhöhen das gute Aussehen.  

Fensterschmuck selber basteln

Sehr beliebt sind Fensterbilder aus Window Colour. Hierfür können die Kinder Engel, Glocken und Schneeflocken anhand von Mustern auf eine Folie malen. Nach dem Trocknen wird die Folie abgezogen und direkt auf das Fenster geklebt. Aus buntem Papier lassen sich Figuren schneiden. Werden diese dann beleuchtet, scheinen sie auch draußen in der Dunkelheit. Nicht zuletzt kann man auch eine Lichterkette schön dekorieren. Beispielsweise kann man Filzsterne ausschneiden und Löcher hineinstanzen. Dann werden die Sterne mit Blumendraht an den Lampen der Lichterkette angebracht.   Weihnachtsbaumschmuck  
Traditionell hängen an einem Weihnachtsbaum Christbaumkugeln. Auch diese lassen sich problemlos selbst herstellen. Man nimmt beispielsweise eine Styroporkugel und bestreicht diese mit Modellierpaste. Mit einem Zahnstocher kann man nun einige Symbole und Verzierungen in die noch feuchte Masse ritzen. Mit Glitzer kann die Kugel zum Leuchten gebracht werden. Dieser kann direkt auf die Kugel geleimt werden. Doch auch die Modelliermasse dient bei Bedarf als Klebstoff. Des Weiteren kann man Weihnachtskerzen basteln. Hierfür kann man zum Beispiel Glocken oder Engel aus einer Wachsplatte ausschneiden und auf die Kerze kleben. Auch brennbare Modellierpaste und Kerzenfarbe können zum Einsatz kommen. Wichtig ist, dass sichergestellt ist, dass der Baum nicht abfackeln kann.  

Basteln als Familienerlebnis  

Wer seiner Phantasie freien Lauf lässt, kann wunderschöne Resultate erzielen. Doch dies sollte nur ein untergeordnetes Ziel sein. Viel wichtiger ist, dass sich die ganze Familie Zeit füreinander nimmt und etwas gemeinsam macht. Daher sollten Sie auch während des Bastelns die Kinder einfach mal machen lassen. Ist es wirklich wichtig, dass der Engel gerade ausgeschnitten und die Kugel gleichmäßig beklebt ist? Doch wohl nicht. Vielmehr kommt es darauf an, dass Sie und die Kinder Spaß am Basteln haben.
Nach einiger Zeit entwickelt sich aus diesem Basteln eine richtige Familientradition. Voller Begeisterung werden die Kinder den alten Schmuck aus einer Kiste hervorholen. Versuchen Sie trotzdem, auch immer neue Kunstwerke zu basteln. Dies bewahrt die Tradition und ergänzt die bereits vorhandenen Schätze. So werden Sie und Ihre Familie in die richtige Adventsstimmung versetzt. Das ist die optimale Voraussetzung für ein gelungenes Weihnachtsfest.

Bildquelle: Basteln als Ritual