Spielen kann man überall. Und das ohne viel Aufwand. Kinder lieben es, bei schönem Wetter draußen zu sein. Egal ob Sie einen Ausflug in den Wald, ein Picknick auf einer Wiese oder einen Faulenzertag im Garten machen. Überall können Kinder viel Spaß haben und unterschiedliche Spiele spielen. Wie Sie Ihr Kind mit Spielen in der Natur begeistern können und worauf Sie dabei zu achten haben. Rund um Spiel für draußen…

Eine Wiese eignet sich hervorragend zum Beobachten von Tieren. Schmetterlinge in der Luft, Bienen auf den Blumen und Regenwürmer in der Erde. An letztere kommen Sie nur durch Graben. Suchen Sie mit Ihren Kindern eine recht feuchte Stelle aus. Graben Sie nun nach Regenwürmern. Diese können Sie dann ganz genau beobachten. Die einzelnen Segmente, die Borsten an der Unterseite und den dünnen Kopf. Wenn Sie den Regenwurm wieder auf die Erde setzen, können Sie noch beobachten, wie er sich wieder in die Erde gräbt.     
Für eine Wiese sind Bewegungsspiele ideal. Spreizen Sie mit Ihren Kindern die Beine und schauen Sie hindurch. Wie sieht die Welt auf dem Kopf aus? Wie fühlt man sich dabei? Wie lustig sehen die anderen Mitspieler aus? Danach kann der Abhang hinunter gerollt werden. Wer kommt zuerst unten an, ohne dass ihm schlecht wird. Doch es geht auch aufwärts. Wer schafft einen Purzelbaum den Hang hinauf?  
Nicht zuletzt sind auf einer Wiese die einzelnen Düfte interessant. Sammeln Sie in verschiedenen Behältern alles, was einen intensiven Geruch hat. Frische Erde, Blumen, Kräuter, Grashalme… Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Nun verschließt ein Kind die Augen. Ein beliebiger Behälter wird gewählt. Ihr Kind soll nun am Geruch erkennen, was sich darin befindet.  

Spiele im Wald

Im Wald sind Bäume ideale Spielpartner. So kann sich Ihr Kind zum Beispiel einen Freundschaftsbaum aussuchen. Dieser wird mit Blättern, kleinen Stöcken und Moos geschmückt. Beim nächsten Waldspaziergang kann dann der Freundschaftsbaum besucht werden. Mit mehreren Kindern bietet sich das Wechselspiel an. Jedes Kind sucht sich einen Baum aus. Nur ein Kind steht in der Mitte. Auf den Ruf „Bäumchen wechsele dich“ hin, versuchen alle Kinder, einen anderen Baum zu erreichen. Schnappt sich das Kind in der Mitte einen Läufer, muss dieser in die Mitte.  
Außerdem ist das Sammeln von Waldgegenständen eine spannende Sache. Suchen Sie zum Beispiel fünf verschiedene Gegenstände aus. Zum Beispiel Blätter, Tannenzapfen, Stöcke und so weiter. Nun legen Sie die Gegenstände in die Mitte. Derjenige, der zuerst dieselben Gegenstände noch einmal gefunden hat, gewinnt das Waldmemory. Sie können das Spiel auch mit einem Würfel spielen. Suchen Sie sich eine ebene Fläche im Wald. Hier wird gewürfelt. Bei einer 1 kann ein Gegenstand, bei einer 2 zwei Gegenstände und so weiter gesucht werden. Die 6 muss aussetzen. Wer nach einer bestimmten Rundenanzahl die meisten Gegenstände gefunden hat, gewinnt.  

Spiele mit Wasser

Im Garten sind vor allem Wasserspiele beliebt. So können Sie zum Beispiel eine Beere in eine Schüssel mit Wasser legen. Wer schafft es nun, die Beere mit dem Mund zu erwischen? Sie können aber auch Tischtennisbälle ins Wasser geben. Wer schafft es nun, die Bälle mit einem Löffel herauszufischen? Derjenige, der zuerst drei Bälle erwischt hat, gewinnt. Größere Kinder können beim Angeln den Löffel auch mit dem Mund halten. Nicht zuletzt ist ein Wettlauf spannend. Ein Glas wird randvoll mit Wasser gefüllt. Nun treten zwei Kinder gegeneinander an. Sie müssen. Einen vorher festgelegten Parcours durchlaufen, ohne dass das Wasser auskippt. Wer am Ende das meiste Wasser nach Hause bringt, hat gewonnen.  

Worauf Sie achten sollten

Achten Sie bei allen Ausflügen nach draußen unbedingt auf den richtigen Sonnenschutz. Gerade beim Spielen achtet man nicht so sehr darauf, wie heiß die Sonne brennt. Deswegen sollten Sie auch immer ausreichend zu Trinken mit dabei haben. Achten Sie darauf, dass kleine Kinder keine Waldgegenstände (Kastanien, Eicheln, Blätter und so weiter) in den Mund stecken. Denken Sie daran, dass Kinder gerne frei sind. Wenn sie Wald und Wiese lieber selbständig erkunden wollen, ist das auch in Ordnung. Seien Sie nicht enttäuscht. Verstehen Sie Ihre Spielideen lieber als Anregung, falls sich Ihr Kind einmal langweilt.Spiele für draußen gibt es also jede Menge. Viel Spaß wünschen wir Ihnen und Ihren Kindern!

Bildquelle: Spielen kann man überall