Viele Erwachsene klagen über fehlende Weihnachtsstimmung am Fest. Das liegt zumeist an der fehlenden Vorbereitung. Die Adventszeit muss als Teil des Festes verstanden werden. Jeder Tag ist ein aufregender Schritt in Richtung Weihnachten. Ein Adventskranz, ein Adventskalender und Fensterschmuck helfen dabei, jeden Tag zu genießen. Wie Sie diese Dinge selbst basteln können und Bastelideen zu Weihnachten finden Sie hier.

Die Tradition des Adventskranzes geht auf Johann Hinrich Wichern zurück. Diesen Erzieher fragten seine Schützlinge immer, wie lange es noch bis Weihnachten sei. Zur Erklärung entwarf er einen Adventskranz aus Tannenzweigen, der dem Heutigen ähnlich war. Jedoch noch mit 19 kleinen und vier großen Kerzen. Das Grün symbolisiert die Hoffnung und das Leben. Die vier Kerzen stehen heute für jeweils einen der Adventssonntage.

Adventskranz selber basteln

Besorgen Sie sich einen Styroporring. Außerdem brauchen Sie Tannengrün, Blumendraht, sowie Kerzenständer mit Kerzen. Legen Sie nun ein bis zwei Zweige auf den Styroporring. Fixieren sie diesen mit dem Blumendraht. Nun können Sie den nächsten Zweig auf den Ring legen.
Das Ende des ersten Zweiges sollte den Anfang des neuen Zweiges verdecken. Schmücken Sie den Ring rundum mit Tannenzweigen. Die Kerzenständer können Sie durch das Grün in das Styropor drücken. Den Adventskranz können Sie je nach Belieben schmücken. Beispielsweise mit kleinen Weihnachtskugeln, Tannenzapfen oder Schneemännern.  

Adventskalender selber basteln

Der Adventskalender hat für jeden Tag bis Weihnachten ein Türchen. Es gibt die unterschiedlichsten Kalender. Beispielsweise mit Schokolade, Bildern, kleinen Büchern, Spielzeug, Überraschungseiern oder Stickern. Je nach Vorliebe können Sie andere Überraschungen hinter den Türen verstecken. Hier einige Anregungen für Ihren ganz persönlichen Adventskalender:   Hängen Sie eine Schnur ins Zimmer Ihrer Wahl. Nehmen Sie Strümpfe oder kleine Taschen und befestigen Sie diese mit Wäscheklammern an der Schnur.
Auf diesen Taschen sollten Sie zuvor die Zahlen von 1-24 gemalt oder genäht haben. In jeden Strumpf kommt nun ein kleines Präsent. Sie können auch Handschuhe oder Stiefel aus Pappe ausschneiden und jeweils zwei zusammenkleben. Diese „Taschen“ können sie dann mit Farbe, Aufklebern oder Rändern verzieren. Nun müssen Sie ein Loch hinein stanzen und eine Schnur zum Aufhängen durchziehen.  
Sie können aber auch einen Weihnachtswald-Adventskalender zaubern. Kaufen Sie hierfür vierundzwanzig kleine Blumentöpfe. Malen Sie dann vierundzwanzig große Dreiecke auf Tonpapier und schneiden Sie diese aus. Kleben Sie die Dreiecke zu Kegeln zusammen. So entstehen die Wipfel der Bäume. Kleben Sie nun Strukturschnee auf die Bäume und stellen Sie diese auf die mit Überraschungen gefüllten Töpfe. Nummerieren Sie die Bäume von 1-24. Fertig ist der Winterwald.  

Weihnachtsmänner aus Klopapierrollen

Füllen Sie hierfür die Rollen mit kleinen Überraschungen. Umwickeln Sie diese dann mit Krepppapier. Dieses wird oben zu einer Mütze zusammen gebunden. Das Gesicht des Weihnachtsmannes können Sie mit Filzer aufmalen. Für den Bart und die Augenbrauen eignet sich Watte. Beschriften Sie die Weihnachtsmänner von 1-24.  

Fensterschmuck aus Erbsen

Zu einer vorweihnachtlichen Stimmung gehört der Fensterschmuck. Hierfür können Sie beispielsweise Erbsensterne basteln. Lassen Sie die Erbsen über Nacht im Wasser weich werden. Verbinden Sie diese nun mit Zahnstochern. Basteln Sie so zwei Dreiecke. Diese legen Sie nun versetzt aufeinander. Verknoten Sie die Schnittstellen mit rotem Garn. Fertig ist der Erbsenstern.

Window Colour Bilder

Diese sind als Fensterschmuck ebenfalls sehr beliebt. Die Motive gibt es vielerorts kostenlos im Internet zum Download. Engel, Glocken, Weihnachtsbäume, Schlitten, Weihnachtsmänner… Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Diese Fensterbilder leuchten bei Sonnenschein in den herrlichsten Farben. Abends, wenn es dunkel ist, bringen Sie Farbe in das Grau des Winters.  

Schneeflocken aus Krepppapier

Flocken sind sehr beliebte Fenstermotive. Malen Sie diese auf weißes Krepppapier und schneiden Sie diese aus. Die Flocken leuchten dann von selbst. Sie können die Schneeflocken aber auch aus weißer Pappe ausschneiden. Nun helfen Glitzer oder Strukturschnee dabei, das winterliche Funkeln zu erzeugen.

Bildquelle: Werden Sie kreativ