An milden Sommertagen bleibt die Küche kalt – und es wird mit der ganzen Familie gegrillt. Besonders Kinder lieben es, verschiedene Speisen auf dem Grill zuzubereiten. Allerdings ist Vorsicht geboten – sonst kann es ganz schnell zu Verletzungen kommen. Wir verraten Ihnen, worauf Sie beim Grillen mit Kindern achten müssen.

Das Risiko Brandbeschleuniger wird deutlich unterschätzt: Schnell ist es geschehen, dass Spiritus oder andere Flüssigkeiten, die in den Grill gegossen werden, gefährliche Verpuffungen oder Rückzündungen auslösen. Die Flammen, die dabei entstehen, können bis zu zehn Meter weit züngeln – und verhängnisvolle Folgen für alle Personen im Umkreis nach sich ziehen. Brandverletzungen auf Kinderhaut sind unglaublich schmerzhaft.
Oftmals kommen betroffene Kinder nicht um jahrelange Therapien herum und müssen ein Leben lang mit Narben leben. Schwere Verbrennungen können unterdessen auch lebensgefährlich werden.  

Tipps für sicheres Grillen mit Kindern

Um Sicherheit beim Grillen zu gewährleisten und die Verletzungsgefahr zu minimieren, sollten Sie auf nachfolgende Punkte achten:  

  • Stellen Sie Ihren Grill stabil und kippsicher auf, in ausreichender Entfernung zu brennbaren Materialien!
  •  Verwenden Sie ausschließlich feste Grillanzünder aus dem Fachhandel!
  • Hantieren Sie niemals mit Spiritus und anderen Brandbeschleunigern weder zum Anzünden des Grills, noch zum Beschleunigen des Feuers!
  • Lassen Sie den Grill während Ihrer Grillaktivitäten nicht aus den Augen und zwar so lange, bis er nach dem Ablöschen vollständig ausgekühlt ist.
  • Achten Sie darauf, dass Kinder nicht am Grill hantieren!
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Kinder beim Spielen einen Sicherheitsabstand von zwei bis drei Metern zum Grill einhalten!      
  • Halten Sie für Notfälle einen Behälter mit Sand, eine Löschdecke oder einen Feuerlöscher bereit, um im Falle eines Falles schnell eingreifen zu können!        
  • Löschen Sie brennendes Fett grundsätzlich nicht mit Wasser, sondern lediglich durch Abdecken der Feuerstelle!

Sicherheit hat beim Grillen oberstes Gebot. Wenn Sie die obigen Punkte einhalten, können Sie die Sommer-Grillsaison in vollen Zügen genießen!  

Kleiner Grilltipp – Stockbrot

Haben Sie schon einmal Stockbrot gegrillt? Daran haben auch die Kleinsten schon ihre wahre Freude!  
Bereiten Sie dazu aus einem Kilogramm Mehl, 500 ml warmem Wasser, einem Teelöffel Salz und 2 Packungen Trockenhefe unter Kneten einen Hefeteig zu. Diesen lassen Sie etwa 5 bis 6 Stunden gehen, und kneten ihn anschließend noch einmal gut durch. Dann können Sie aus dem Teig kleine Kugeln formen, und diese – auf einen Stock aufgespießt – im offenen Lagerfeuer garen lassen.   Wer es würzig mag, kann unter den Teig auch etwas Pizzagewürz mischen. Für alle Fans von Süßem lässt sich nach dem Grillen des Stockbrotes in die Löcher auch Marmelade oder Apfelmus füllen.  
Achtung: Das Stockbrot stets nur gemeinsam mit den Kindern grillen – den Nachwuchs niemals alleine am Grill lassen!

Bildquelle: Lecker und sicher grillen