Eine Schlafdecke kann verrutschen. Im schlimmsten Fall sogar über den Kopf des Babys. Ein Babyschlafsack ist daher sicherer. Er hält genauso warm wie eine Decke, kann hierbei aber nicht verrutschen. Beim Kauf eines Babyschlafsacks gibt es verschiedene Dinge zu beachten. Welche das sind und was einen Schlafsack für Ihr Baby so sinnvoll macht, zeigen wir Ihnen ausführlich in diesem Artikel.

Gerade kleine Babys strampeln im Schlaf noch sehr viel. Hier kann es leicht passieren, dass eine Babyschlafdecke verrutscht. Dann kommt es leicht dazu, dass Ihr Baby nicht zugedeckt ist und ihm kalt wird. Im schlimmsten Fall kann die Babydecke sogar über den Kopf rutschen. Dann besteht akute Erstickungsgefahr.
Dies lässt sich mit einem Babyschlafsack wunderbar vermeiden. In diesem ist Ihr Kind sicher aufgehoben und liegt warm. Zudem kann es selbst bei noch so viel Strampeln nicht dazu kommen, dass der Schlafsack über den Kopf rutscht. Ein Babyschlafsack stellt somit mehr Sicherheit für Ihr Kind bei gleichzeitiger Bewegungsfreiheit dar.

Babyschlafsack garantiert die richtige Temperatur

Babys fangen leicht an zu frieren oder zu schwitzen. Es ist daher wichtig, die optimale Temperatur für das Baby im Kinderzimmer zu finden. Dies gilt insbesondere auch für die Schlafenszeit. Mit einer Babydecke kann ein Kind warmgehalten werden. Wenn diese verrutscht, kann es aber leicht passieren, dass es anfängt zu frieren.
Ein Babyschlafsack bietet hingegen die optimale Temperatur. Hier können Sie festlegen, wie warm Ihr Kind liegen soll und die Zimmertemperatur dem Schlafsack anpassen. Es kann also nicht dazu kommen, dass Ihr Kind übermäßig anfängt zu schwitzen oder zu frieren. Sie können den Babyschlafsack auch mit einer Decke ergänzen. Beispielsweise, indem Sie diese um die Füße des Babys wickeln, wenn es besonders kalt draußen ist. Sichergestellt muss aber werden, dass das Kind die Decke nicht weg strampeln und sich über den Kopf ziehen kann.

Kaufkriterien für einen Schlafsack für Ihr Baby

Es gibt unzählige Modelle aus denen man auswählen kann, wenn man sich einen Schlafsack für das Baby kaufen möchte. Die Form und Farbe ist hierbei relativ egal. Wichtig ist nur, dass Ihr Kind ausreichend Bewegungsfreiheit hat, hierbei aber möglichst genau in den Schlafsack passt. Der Reißverschluss am Babyschlafsack sollte nach unten geschlossen werden können. So stellen Sie sicher, dass keine Druckstellen am Körper entstehen, wenn sich Ihr Kind auf die Seite legt. Außerdem gibt es wärmere und kältere Schlafsäcke.
Die erst genannten sind für den Winter, die letzteren für den Sommer am besten geeignet. Je nachdem, welche Temperatur vorrangig im Zimmer Ihres Kindes herrscht, können Sie sich für einen der jeweiligen Schlafsäcke entscheiden.
Des weiteren empfiehlt es sich, immer zwei Schlafsäcke im Haus zu haben. Denn auch beim Schlafen kann es passieren, dass eine Windel einmal ausläuft oder dass die eben getrunkene Milch auf dem Schlafsack landet. Aus diesem Grund ist es auch wichtig, dass ein Babyschlafsack gut waschbar ist.
Im Idealfall kann er in der Waschmaschine und im Trockner gesäubert werden. Nicht zuletzt empfiehlt sich auch ein Vergleich unterschiedlicher Anbieter. Denn ein Babyschlafsack kann zu ganz unterschiedlichen Preisen gekauft werden.

Bildquelle: Kaufkriterien für einen Babyschlafsack