Das Immunsystem von Neugeborenen muss sich erst noch ausbilden. Babys sind daher sehr empfindlich gegen Bakterien und Keime. Eine sorgfältige Hygiene einer Babyflasche ist darum sehr wichtig. Zudem sollten Sie die Flaschen ihres Kindes immer sauber aufbewahren. Nicht zuletzt sind kaputte Babyflaschen gefährlich. In Rissen können sich zum Beispiel Keime absetzen. Wie Sie eine Babyflasche ideal sauber halten, erfahren Sie hier.

Babyflaschen und Sauger müssen täglich sterilisiert werden. Vorher ist jedoch eine Vorreinigung wichtig. Hier werden Essensreste aus den Flaschen entfernt. Hierfür eignet sich eine Flaschenbürste sehr gut. Diese kommt an den gesamten Innenbereich der Flasche heran. Wichtig ist, dass die Flaschenbürste ausschließlich für die Babyflaschen verwendet wird. Reinigen Sie die Flaschen mit ein wenig Spülmittel. So werden auch unsichtbare Essensreste entfernt. Auf die Latexsauger können Sie etwas Salz verteilen. Wenn sie dieses dann abspülen, wird der Sauger besonders sauber.
Das Sterilisieren selbst können Sie auf verschiedene Weisen erledigen. So gibt es zum Beispiel Dampfkocher, welche die Babyflaschen mit Wasserdampf reinigen. Diese sind etwas teurer aber sehr effektiv. Hierin dürfen allerdings keine hitzeempfindlichen Teile sterilisiert werden. Diese sind insbesondere an Milchpumpen zu finden. Weiterhin gibt es Geräte für die Mikrowelle. Hierein werden die Babyflasche und die Sauger gegeben.
Dann werden sie in der Mikrowelle innerhalb weniger Minuten sterilisiert. Diese Geräte lassen sich sehr leicht mitnehmen. So können Sie auch unterwegs oder auf Reisen für Hygiene bei den Babyflaschen sorgen. Nicht zuletzt können Sie eine Babyflasche auch im Wasserbad sterilisieren. Erkundigen Sie sich hierfür, welche Marke wie lange sterilisiert werden muss. Diese Methode ist besonders preiswert.

Aufbewahrung der Babyflasche

Eine Babyflasche sollte nicht offen gelagert werden. Hierdurch steigt das Risiko, dass sich Keime an den Flaschen festsetzen. Das Sterilisieren wäre somit vergebens gewesen. Bewahren Sie die Babyflasche daher immer in einem sauberen Schrank auf. Sicherheitshalber können sie zusätzlich ein frisches Küchentuch darauf legen. Bei einem Dampfreiniger ist die Aufbewahrung besonders einfach. Sie können die Babyflaschen und Sauger nach dem Sterilisieren direkt in dem Kocher lassen. So bleiben sie bedeutend länger sauber. Nicht zuletzt gibt es Hygienedeckel und spezielle Aufbewahrungsbehälter. Mit diesen können Sie Ihre Babyflasche rundum sauber aufbewahren.

Eingerissene Babyflaschen nicht mehr verwenden

Babyflaschen und Sauger bekommen schnell mal einen Riss. Besonders, wenn Ihr Kind viel darauf herum kaut. In einem solchen Riss können sich Keime und Krankheitserreger ablagern. Verwenden Sie eine eingerissene Babyflasche daher nicht mehr. Selbst dann nicht, wenn sie diese sterilisieren. Immerhin besteht die Gefahr, dass Ihr Kind ein Stück des Saugers abbeißt und verschluckt. Des Weiteren sollten Sie selbst nicht aus der Babyflasche trinken. Auf diese Weise kann nämlich Karies übertragen werden. Das ist selbst für ein Kind ohne Zähne schädlich. Mindestens acht Monate sollten Sie in Sachen Hygiene sehr aufmerksam sein. Danach beginnen viele Kinder zu krabbeln und ihre Welt mit dem Mund zu erforschen. Eine saubere Babyflasche ist aber immer sehr wichtig für die Gesundheit Ihres Kindes.

Bildquelle: Reinigen Sie Babyflaschen richtig