Der Sommer naht und damit – hoffentlich – auch wärmere Temperaturen. Trinken ist immer wichtig, besonders aber für Kinder in der warmen Jahreszeit. Ohne Essen und Trinken gäbe es keinen Stoffwechsel.Mit fatalen gesundheitlichen Folgen für ihr Kinder und Jugendliche. Doch welche Flüssigkeiten und wie viel davon wie oft sollen die Kleinen zu sich nehmen?

Selbstverständlich ist Trinken für den Menschen überlebenswichtig. Ohne Essen und Trinken gäbe es keinen Stoffwechsel und wir wären nicht lebensfähig. Im Gegenteil – wie heute jeder weiß, gehört der Stoffwechsel zu den notwendigen Kennzeichen von Leben überhaupt. Spielt das Trinken einer jeweils gewissen Menge von Flüssigkeit schon beim erwachsenen Menschen und speziell im Alter für die Gesundheit eine außerordentlich große Rolle, so gilt dies ganz besonders für die Gesundheit von Kindern – und dies natürlich ohnehin im Sommer, der warmen Jahreszeit.

Trinken vor dem Durst

Kinder sollten viel Flüssigkeit zu sich nehmen und dies mehr oder weniger regelmäßig. So vertritt z.B. die diplomierte Ökotrophologin (Hauswirtschafts- und Ernährungswissenschaftlerin) A. Renkawitz die Meinung, dass Kinder nicht erst dann trinken sollten, wenn sie Durst verspüren; denn dann fehle dem Körper ja bereits Flüssigkeit. Nein, man sollte regelmäßig trinken, also auch bevor man durstig ist. Bei jedem Essen, beim Sport, in der Schule und im Kindergarten – jederzeit sollten Kinder zum Trinken Gelegenheit haben. Süße Getränke sollten dabei allerdings eine Ausnahme bilden.

Trinken ja, aber was und wie viel?

Bei der Frage, was Kinder denn vor allem trinken sollten, empfiehlt Renkawitz wie viele andere Wasser. Damit ist jedoch nicht Leitungswasser gemeint, sondern Mineralwasser, und zwar möglichst ohne Kohlensäure. Auch Apfelschorle oder geeignete Teesorten dürfen ab und zu, aber eben nicht zu oft, konsumiert werden. Milch hingegen sollte nur zum oder als Frühstück getrunken werden.
Im Normalzustand sollten Kinder besser öfters kleinere Mengen, etwa halbstündlich oder stündlich, als dann und wann größere Mengen Flüssigkeit zu sich nehmen; je nach Temperatur oder Anstrengung natürlich entsprechend mehr. Ein mittleres Maß von ein bis zwei Litern am Tag müsste ausreichend sein. Werden zudem Lebensmittel gegessen, die selbst schon viel Wasser enthalten, kann es auch weniger sein.

Wenn Kinder und Jugendliche nicht trinken

Trinken Kinder nicht genug oder viel zu wenig, so kann dies zu Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen oder übermäßiger Müdigkeit führen. Es wirkt sich nachteilig auf den Blutkreislauf aus und Muskeln und Gehirn z.B. bekommen zu wenig Nährstoffe.
Eltern sollten deshalb also auch hier Vorbilder sein. Sie sollten möglichst viel Gesundes trinken und andere Getränke – wenn es denn sein muss – lediglich dann zu sich nehmen, wenn das Kind es nicht sieht.

Bildquelle: Trinken ist wichtig