Kinderbettwäsche erfüllt viele Funktionen. Sie sieht gut aus, hält ihr Kind warm oder kühlt es im Sommer. Die Motive sind für Ihr Kind spaßig und unterhalten es vor dem Einschlafen. Somit kann die richtige Kinderbettwäsche eine wunderbare Einschlafhilfe sein. Welche Motive die Kinder begeistern und worauf Sie beim Kauf von Kinderbettwäsche achten sollten, erfahren Sie hier.

Die Bettwäsche Ihres Kindes sollte je nach Jahreszeit wechseln. So hält Baumwollwäsche Ihr Kind im Winter kuschelig warm. Im Sommer kann es darin jedoch zu heiß werden. Mikrofaserbettwäsche ist dann besser geeignet. Dies gilt insbesondere für Kinderbettwäsche für die Wiege. Denn in diesem Alter ist die Gefahr einer Überhitzung besonders groß. Der plötzliche Kindstot droht. Achten Sie daher darauf, dass Ihr Kind in seiner Kinderbettwäsche weder zu sehr schwitzt noch friert.
Ein weiteres Kriterium ist die Waschbarkeit. Insbesondere dann, wenn Ihr Kind gerade lernt, auf die Toilette zu gehen. Denn dann passiert es immer mal wieder, dass nachts etwas daneben geht. Doch auch tagsüber kommt die Kinderbettwäsche immer wieder zum Einsatz. Beispielsweise, wenn Ihr Kind eine Höhle baut oder in seinem Lieblingssessel ein Buch angucken möchte. Die Kinderbettwäsche sollte daher möglichst bei 60° waschbar sein.

Kinderbettwäsche: Das geeignete Motiv

Das Motiv der Kinderbettwäsche kann beim Einschlafen helfen. Wenn Ihr Kind sich in seiner Bettwäsche wohl fühlt, schläft es darin auch besser. Allerdings können zu grelle und bunte Motive auch ablenken. Ihr Kind spielt dann lieber mit der Kinderbettwäsche, statt zu schlafen. In der Regel ist dies jedoch kein Problem, da es zur Schlafenszeit im Kinderzimmer ja dunkel ist.
Besonders beliebte Motive sind die Helden aus Film und Fernsehen. So sind das Sandmännchen, Winnie Puh, Prinzessin Lillifee oder Micky Maus häufig auf Kinderbettwäsche zu finden. Doch auch Formen wie Kugeln und Dreiecke, Zahlen, Buchstaben oder Luftballons haben Kinder sehr gerne. Bei Motiven wie Haien, Monstern oder Drachen ist hingegen Vorsicht geboten. Manche Kinder lieben solche Motive, weil sie für Spannung und Abenteuer stehen. Andere haben Angst vor ihnen und können deswegen nicht einschlafen.
Manchmal können Kinder das selbst nicht einschätzen. So möchten sie gerne Monsterbettwäsche, weil sie die Monster aus dem Fernsehen kennen. Oder aber, weil ihre Freunde ihnen davon vorgeschwärmt haben. Wenn sie die Bettwäsche dann aber haben, setzt das Unterbewusstsein ein. Das Kind schläft schwieriger ein und hat häufiger Alpträume. Bei solchen Motiven sollten Sie sicher sein, dass Ihr Kind wirklich kein Problem damit hat.

Kinderbettwäsche kaufen

Es gibt viele Geschäfte, in denen Kinderbettwäsche gekauft werden kann. Hierzu zählen insbesondere Möbelhäuser und Bettengeschäfte. Sie sollten speziell darauf achten, dass die Bettwäsche genau auf die Größe der Decke und des Kissens Ihres Kindes passt. Zudem sollte die Kinderbettwäsche möglichst mit Reißverschluss verschließbar sein. Knöpfe reißen bei Kindern noch häufig ab. Auch die Waschbarkeit der Kinderbettwäsche sollte beim Kauf eine Rolle spielen. Immerhin sollen die Lieblingsmotive Ihres Kindes nicht irgendwann heraus gewaschen sein.
Kinderbettwäsche gibt es aber auch im Internet. Hier können Sie problemlos unterschiedliche Anbieter und Preise vergleichen und die geeignete Bettwäsche herausfinden. Sie bekommen die Kinderbettwäsche direkt nach Hause geliefert und haben keinen Einkaufsstress. Allerdings können Sie die Bettwäsche nicht vorher anfühlen und Ihrem Kind zeigen.
Natürlich können Sie Kinderbettwäsche auch aus zweiter Hand erwerben. Hier ist die Bettwäsche häufig sehr preiswert. Wichtig ist jedoch, dass die Bettwäsche sauber und heil ist. Es ist ganz natürlich, dass ein Kind manchmal noch ins Bett macht. Solche Bettwäsche muss man dann aber nicht dem eigenen Kind kaufen. Ähnliches gilt für Löcher in der Kinderbettwäsche. Natürlich kann man diese flicken. Es macht aber viel mehr Spaß, in heiler, neuer Bettwäsche zu schlafen.

Bildquelle: Einschlafhilfe Kinderbettwäsche