Kleine Babyschuhe halten die winzigen Füßchen angenehm warm. Doch warum kaufen, was man auch selbst machen kann? Babyschuhe stricken macht nicht nur Spaß – sondern zaubert auch im Handumdrehen zuckersüße Ergebnisse. Wir zeigen Ihnen, wie’s geht.

Selbstgestrickte Babyschuhe sind ein besonders Geschenk an den Nachwuchs: Sie tragen die persönliche Handschrift von Mama, Oma oder Tante und halten die Füße zuverlässig warm. Gerade in der Herbst- und Winterzeit sind Schuhe aus Sockenwolle ideal, damit sich das Baby auch bei frostigen Temperaturen wohlfühlt.
Mit etwas Geschick lassen sich Babyschuhe selbst stricken. Die nachfolgende Anleitung bezieht sich auf Babyschuhe in Größe 17.

Babyschuhe stricken – Material für die Babyschuhe

Das richtige Material ist die Voraussetzung für schöne Ergebnisse: Besorgen Sie sich 50 g Schachemayr Regia Silk 6-fädig in Ihren beiden Lieblingsfarben. Darüber hinaus benötigen Sie ein Nadelspiel 3,5 mm sowie zwei Knöpfe zur Verzierung der Schuhe.
Verschiedene Strickfolgen werden verwendet, um die Schuhe entstehen zu lassen:
Kraus rechts in Runden: Hier stricken Sie eine Runde rechte Masche und dann eine Runde linke Masche
Kraus rechts in Reihen: Hier stricken Sie alle Maschen rechts herum.
Rippenmuster: Auch hier geht es wieder abwechselnd – eine Masche rechts, eine Masche links – zu.
Halbpatent in Runden: In der ersten Runde jeweils eine Masche rechts, eine Masche links usw. In der zweiten Runde stricken Sie die erste Masche rechts, stechen dann aber eine Runde tiefer ein, stricken eine Masche links und wiederholen dieses Vorgehen fortlaufend.

Anleitung zum Babyschuhe stricken

Das Stricken der Babyschuhe nimmt an der Sohle seinen Anfang. Schlagen Sie 32 Maschen an, welche Sie gleichmäßig auf die Stricknadeln verteilen. Die Maschen werden dann zur Runde verschlossen.
Anschließend stricken Sie Kraus rechts. Geben Sie dabei Acht, in der 3. Runde auf der 1. und 3. Nadel jeweils nach der ersten Masche sowie auf der 2. und 4. Nadel jeweils vor der letzten Masche eine Masche rechts verschränkt aus dem Querfaden zu verstricken.
Die Zunahmen werden drei Mal in jeder zweiten Runde wiederholt. Insgesamt kommen Sie dann auf 48 Maschen. Anschließend stricken Sie 16 Runden im Halbpatent.
Im nächsten Schritt stricken Sie wieder Kraus recht. In der ersten Runde werden 12 Maschen rechts gestrickt, danach werden 12 x 2 Maschen zusammengestrickt.
In der zweiten Runde wird die linke Masche gestrickt, in der dritten Runde wiederum 12 Maschen rechts. Dann werden 6 x 2 Maschen zusammengestrickt, woraus sich schließlich 30 Maschen ergeben.
Vier weitere Runden stricken Sie nun wieder Kraus rechts, um dann fünf Runden im Rippenmuster fortzusetzen. Teilen Sie Ihr Werk nach der zweiten Nadel in der vorderen Mitte. In den Hin- und Rückreihen wird wieder Kraus rechts gestrickt – und nach 12 Runden werden alle Maschen locker abgekettet.
Zur Verzierung der Mini-Schuhe können Sie nun die Knöpfe auf den Schuhen anbringen. Für Mädchen sehen alternativ auch kleine Schleifen sehr nett aus.
Schließen Sie zum Ende hin die Sohlennaht und vernähen Sie die Fäden. Schon halten Sie einen kleinen Babyschuh in der Hand, dem Sie nun den zweiten folgen lassen können. Babyschuhe stricken ist einfach und auch Sie können es!

Bildquelle: Stricken Sie Babyschuhe doch einfach selbst