Sie wollen endlich schwanger werden. Es gibt aber nur wenige Anzeichen, die eine Schwangerschaft sicher bestätigen. Allerdings gibt es auch viele uneindeutige Indizien. Treten diese gehäuft auf, liegt vermutlich eine Schwangerschaft vor. Ein Besuch des Frauenarztes ist dann sehr zu empfehlen. Im Folgenden sollen mögliche Anzeichen einer Schwangerschaft kurz vorgestellt werden.

Durch eine Schwangerschaft verändert sich Ihr Körper sehr stark. Dies beginnt bereits in den ersten Tagen nach der Befruchtung. Manche Frauen haben da ein sehr gutes Gespür für. Sie bemerken bereits kurz nach der Empfängnis, dass etwas anders ist. Hierfür ist jedoch ein sehr genaues Körperbewusstsein erforderlich. Manche Frauen bemerken auch erst mit dem Ausbleiben der Regel, dass sie schwanger sind. Wieder andere, bemerken es noch später. Der Alltagsstress nimmt sie zu sehr mit. Hierdurch können oder wollen sie die Schwangerschaft nicht erkennen. Doch nicht jede Frau kennt ihren Körper perfekt. Da sind andere Hinweise gefragt, an denen man Anzeichen einer Schwangerschaft erkennen kann. Sichere Anzeichen gibt es nur sehr wenige. Doch die Reaktionen des Körpers können eine Schwangerschaft nahe legen. Allerdings müssen mehrere Zeichen zusammen auftreten. Nur dann sind Sie vermutlich schwanger.  

Unsichere Anzeichen einer Schwangerschaft

Nicht jede Frau reagiert auf eine Schwangerschaft gleich. Doch bestimmte Symptome treten häufig auf. Diese machen eine Schwangerschaft nicht sicher. Aber sie geben Grund zur Hoffnung. Zu diesen Reaktionen des Körpers zählt beispielsweise Müdigkeit. Sind Sie scheinbar grundlos erschöpft und müde? Dann hat Ihr Körper vielleicht mit der beginnenden Schwangerschaft sehr viel zu tun. Fast schon ein klassisches Merkmal ist die Morgenübelkeit. Einige Schwangere bleiben davon verschont. Doch sehr viele klagen darüber. Wenn Ihnen also morgens häufig schlecht ist, könnte das auf eine Schwangerschaft hinweisen. Dem gegenüber steht ein unbändiger Heißhunger. In den ersten Wochen der Schwangerschaft haben Frauen häufig einen gesunden Appetit. Nicht selten auch auf ungewöhnliche Dinge. Dies geht oft mit verstärktem Speichelfluss einher. Andererseits lässt der Appetit auf andere Speisen nach. Ihr Lieblingsgericht können Sie eventuell nicht mehr sehen. Manche Speisen rufen in Ihnen vielleicht sogar ein Ekelgefühl hervor. Im Schlimmsten Fall kann es sogar zu Übelkeit und Erbrechen kommen. Auch ein verstärkter Harndrang kann ein Anzeichen für eine Schwangerschaft sein. Dies liegt an der Hormonausschüttung nach der Empfängnis. Gleichzeitig verursacht diese aber auch leichte Verstopfungen. Nicht zuletzt steigt bei einer Schwangerschaft auch Ihre Basaltemperatur. Bleibt diese über zwei Wochen konstant erhöht, sind Sie vermutlich schwanger.
Neben diesen Merkmalen gibt es aber auch ganz sichtbare Veränderungen an Ihrem Körper. Ihre Brüste werden bereits am Anfang größer. Vielleicht ziehen sie sogar. Der Vorhof der Brustwarzen verfärbt sich häufig braun. In seltenen Fällen kommt es bereits jetzt zu erstem Milchfluss. Auch sind Ihre Brüste bei einer Schwangerschaft viel empfindlicher. Sie schwellen vielleicht an und Schmerzen bei Berührungen. Mit zunehmender Schwangerschaft lässt dieser Schmerz jedoch nach. Des Weiteren verändert sich Ihre Haut. Viele Frauen bekommen durch eine Schwangerschaft glättere und reinere Haut. Auch Ihre Scheide verändert sich. So kommt es hier häufig zu einer bläulichen Verfärbung. Zusätzlich wird sie sich samtig anfühlen. Meistens wird auch mehr Scheidensekret gebildet. Außerdem nimmt die Größe Ihrer Gebärmutter zu. Diese Merkmale können jedoch zumeist nur von einem Frauenarzt festgestellt werden.  

Endlich schwanger werden – Sichere Anzeichen

Die Liste der sicheren Anzeichen einer Schwangerschaft ist ausgesprochen kurz. Hierzu zählt beispielsweise das Ausbleiben der Regelblutung. Allerdings auch erst nach einiger Zeit. Denn auch Stress kann sich auf den Zyklus auswirken. Bleibt die Menstruation jedoch über zwei oder mehr Monate aus, sind Sie höchstwahrscheinlich schwanger. Ein ganz sicheres Anzeichen ist ein positiver Schwangerschaftstest. Fehler treten hierbei so gut wie niemals auf. Dennoch sollten Sie danach auch einen Frauenarzt aufsuchen. Dessen Untersuchung ist ein weiteres sicheres Merkmal. Per Ultraschall kann er einen Embryo nachweisen. Nicht selten kann er auch schon früh den kindlichen Herzschlag erkennen.

Bildquelle: Endlich schwanger werden