Indoorspielplätze bieten Kindern auch bei schlechtem Wetter Spaß. Doch hier gibt es mehr als die üblichen Klettergerüste und Rutschen. Deswegen sind Indoorspielplätze ideal für Geburtstagsfeiern geeignet. Wenn Sie Ihrem Kind im Winter ausreichend Bewegung und Spaß gönnen wollen, sind Indoorspielplätze hierfür ideal geeignet. Was Indoorspielplätze genau sind und was sie alles zu bieten haben, zeigt Ihnen dieser Artikel.

Im Winter oder an regnerischen Tagen mussten Kinder bisher auf ihren Spielplatzbesuch verzichten. Auf nassen Rutschen oder Schaukeln spielt es sich nicht gut. Außerdem bestünde die Gefahr, dass sich Ihr Kind erkältet. Mit Indoorspielplätzen wird das anders. Jetzt kann Ihr Kind auch im Winter seinen natürlichen Bewegungsdrang ausleben. Denn ein solcher Indoorspielplatz befindet sich üblicherweise in einer Halle. Deutschland weit gibt es inzwischen über 100 Indoorspielplätze mit unterschiedlichen Angeboten. Die Größe dieser Spielplätze unterscheidet sich teilweise recht stark. Im Schnitt sind sie aber um die 2.000 Quadratmeter groß.

Indoorspielplätze sind für alle Altersgruppen geeignet

Indoorspielplätze sind für nahezu alle Altersgruppen ausgelegt. Kleinere Kinder bevorzugen vor allem Fantasiebahnen, Rutschen und Klettergerüste. Für die Älteren gibt es die Möglichkeit, Billiard zu spielen, zu kickern und gemeinsam Spaß zu haben. Auch für Familenausflüge und Familienfeiern sind diese Spielplätze hervorragend geeignet. Die Kinder können sich vergnügen, während die Erwachsenen gemütlich beieinander sitzen.
Auf einem Indoorspielplatz können Kinder sich voll ausleben. Die motorischen Fähigkeiten werden hier ebenso trainiert wie das Sozialverhalten. Ihr Kind muss mit anderen Kindern klar kommen und kann gemeinsam mit diesen Spaß haben. Die verschiedenen Fantasiewelten regen zudem die Kreativität Ihres Kindes an. Somit kombinieren Indoorspielplätze all die positiven Eigenschaften normaler Spielplätze mit zusätzlichen Angeboten. 

Indoorspielplätze haben einiges zu bieten

Indoorspielplätze haben häufig ein bestimmtes Thema. So gibt es Märchenspielplätze für Ritter und Prinzessinnen, Dschungel für Tiger und Löwen oder Bauernhöfe für kleine Tierfreunde. Zum Toben gibt es hier zum Beispiel Kletterbäume, Riesenrutschen oder Hindernisparcours. Hierdurch können die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben und ihre Bewegungsabläufe besser koordinieren. Zudem lernen sie, mit anderen Kindern zu spielen und klar zu kommen.
Des Weiteren gibt es in einem Indoorspielplatz sehr viele Spielmöglichkeiten. Diese reichen zum Beispiel von einer Softball-Kanone über Billardtische bis hin zu Ballbädern. Die unterschiedlichsten Möglichkeiten, sich auszuleben, werden hier geboten. Die Kinder können somit ihre Fantasie spielen lassen und eine Menge Spaß haben. Des Weiteren bieten viele Indoorspielplätze einen Außenbereich. Je nach Wetterlage kann also auch an der frischen Luft gespielt werden.
Nicht zuletzt gibt es in einem Indoorspielplatz in der Regel auch einen Restaurantbereich. Somit ist auch für das leibliche Wohl der gesamten Familie gesorgt. Zudem können hier Geburtstagsfeiern und sonstige Feste ausgerichtet werden. Indoorspielplätze sind daher ein wunderbares Ausflugsziel im Winter. Die gesamte Familie kommt hier auf ihre Kosten. Und die Kinder müssen nicht zu Hause sitzen, sondern können ihren Spielplatzbesuch auch im Winter genießen.

Bildquelle: Indoorspielplätze – Platz zum toben