Ein Kind zu erziehen, ist keine leichte Aufgabe. Es kommt immer wieder vor, dass Eltern sich mit Problemen konfrontiert sehen, die sie nicht alleine meistern können. Hierfür gibt es unzählige Beratungsstellen, die bundesweit tätig sind. Diese helfen bei Erziehungsfragen, aber auch bei Themen wie Familienproblemen, Schwangerschaftsberatung oder Lebensberatung. Was das für Einrichtungen sind und wie Sie diese finden, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.

Ein Kind kann nur dann gesund und glücklich heranwachsen, wenn es sich in seiner Familie sicher und geborgen fühlt. Deswegen ist es wichtig, bei Eheproblemen, Familienproblemen oder sonstigen Lebensproblemen schnellstmöglich fachkundige Hilfe zu suchen. Der deutsche Fachverband für Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung bietet genau diesen Service.
Je nach Postleitzahl kann man hier Beratungsstellen ganz in der Nähe finden. Egal ob man Notdienste, Krisen-, Sucht-, Schulden- oder Lebensberatung sucht, in der Datenbank gibt es alle möglichen Informationen, die einem helfen können. Auf diese Weise kann man es schaffen, sein Leben in den Griff zu bekommen und eine Familie zu schaffen, in der sich ein Kind geborgen fühlen und sicher heranwachsen kann.

Hier finden Sie Erziehungs- und Familienberatung

Es gibt in Deutschland mehr als tausend Stellen, die sich mit den Themen Erziehungsfragen und Familienberatung beschäftigen. Hier können zum einen Eltern Hilfe finden, die Probleme oder Fragen bezüglich der Erziehung ihres Kindes haben. Doch auch Kinder, die sich zu Hause nicht wohl fühlen oder die Unterstützung im Umgang mit ihren Eltern suchen, können hier Hilfe finden.
Um sich einen Überblick über die einzelnen Angebote zu verschaffen, gibt es eine vom Bund betriebene Internetseite (s.u. Linktipp). Hier finden Menschen, die Hilfe suchen, eine Übersicht über die Einrichtungen, die es in ihrer Nähe gibt. Diese Seite wird vom Bund geleitet und regelmäßig aktualisiert.
Die Nutzung kann online erfolgen, es gibt aber auch Beratungen vor Ort. Wer sich in Chat und Foren umtut, wird schnell Eltern oder Fachkräfte finden, mit denen er sich austauschen kann. Eine solche Beratung ist stets anonym und kostenfrei und kann rund um die Uhr in Anspruch genommen werden.

Erziehungsfragen: Elterntelefon und Elternbriefe

Es gibt ein vom Bundesfamilienministerium geförderte Telefonnummer, an die sich Eltern wenden können um sich bei Erzeihungsfragen beraten zu lassen. Diese Nummer lautet: 0800.1110550. Von montags bis donnerstags von 9 bis 11 beziehungsweise von 17 bis 19 Uhr ist hier jemand zu erreichen.
Ein solcher Anruf ist kostenlos und kann die unterschiedlichsten Themen behandeln. Prävention kann hierbei ebenso das Ziels ein, wie der Umgang mit bereits realen Problemen. Ansonsten gibt es für Erziehungsfragen auch die sogenannten Elternbriefe.
Je nach Alter des Kindes werden hier Entwicklungsschritte aufgeführt und gezeigt, wie man am besten mit dem Kind umgehen kann. Nützliche Tipps zur Bewältigung des Alltags mit Kind und zum Krisenmanagement werden hier auf unterhaltsame Weise präsentiert. Diese Elternbriefe werden einem auf Antrag ,u.a. bei den örtlichen Jugendämtern, kostenlos in regelmäßigen Abständen zugeschickt.

Bildquelle: Lassen Sie sich bei Erziehungsfragen beraten