Ostern ist die Zeit des Frühlings, der ersten Sonnenstrahlen und natürlich des Eiersuchens. Die beste Vorbereitung auf Ostern besteht darin, eine schöne Osterdekoration selbst zu gestalten. Familie Kompakt hat Ihnen daher ein paar Vorschläge zusammengestellt, wie Sie die perfekte Osterdekoration selbst herstellen können.
Osterzeit ist die Zeit um gemeinsam zu basteln und Ostereier zu bemalen. Nutzen Sie doch einfach die Zeit um mit Ihren Kindern u.a. "Süße Küken im Nest", Osterkörbchen oder Schmetterlinge zu basteln. Mit unseren Anleitungen ist es ganz einfach und macht Spaß.
Osterdekoration – Süße Küken im Nest
Materialien:
- ein kleines Körbchen, gefüllt mit grünem Ostergras
- ausgeblasene Eier
- drei gelbe Wattebäusche
- rotes und schwarzes Tonpapier
- Locher
- Flüssigkleber
Lochen Sie das schwarze Tonpapier. Die herausfallenden runden Kreise werden die Augen der Küken. Schneiden Sie nun aus dem roten Tonpapier kleine Rauten aus und falten Sie diese in der Mitte. Das werden die Schnäbelchen. Kleben Sie jetzt die Augen nebeneinander auf das obere Drittel des Wattebausches. Geben Sie einen Tropfen Kleber auf den Falz des Schnabels und kleben diesen unter die Augen. Jetzt hat das kleine Küken ein Gesicht. Nun zerbrechen Sie die ausgeblasenen Eier in der Hälfte und setzen jedes Küken in eine Eierschale. Drei niedliche Küken nebeneinander im Nest sehen besonders süß aus.
Osterkörbchen basteln
Materialien:
- Tonpapier
- Geodreieck
- Bleistift und Radiergummi
- Zirkel und Schere
- Geschenkband
- Locher
Zeichnen Sie einen Kreis mit einem Radius von 13cm auf dem Tonpapier auf und schneiden Sie ihn anschließend aus. Zeichnen Sie nun eine gerade Linie durch das Zentrum des Kreises und zwei Linien in einem Winkel von 60°. Messen Sie an jeder Linie vom Mittelpunkt aus 7,5cm ab und markieren Sie die Punkte. Verbinden Sie nun die einzelnen Punkte miteinander, sodass ein Sechseck entsteht. Das Sechseck ist die Grundfläche des Körbchens, während die restlichen Enden hochgeklappt werden.
Wenn Sie die Linien der Grundfläche leicht mit einer Schere anritzen, können Sie das Körbchen später leichter knicken. Zeichnen Sie an den äußeren Linien Kerben ein und schneiden Sie diese anschließend aus. Lochen Sie nun die so entstandenen Laschen. Wenn Sie die Linien der Grundfläche wegradieren, sieht das Körbchen ansprechender aus. Klappen Sie die Laschen nun nach oben. Fädeln Sie das Geschenkband in die Löcher der Laschen und binden Sie es fest zusammen. Das so entstandene Körbchen können Sie als Tischdekoration verwenden. Kinder können in einem solchen Körbchen aber auch die Eier sammeln, die sie nach und nach finden.
Schmetterlinge zu Ostern basteln
Materialien:
- Krepppapier
- Pfeifenputzer
- Schere
Scheiden Sie das Krepppapier in Form zweier Ovale oder Rechtecke aus. Zerdrücken Sie das Krepppapier nun so, dass es in der Mitte ganz dünn ist. Das sind jetzt die Flügel des Schmetterlings. Knicken Sie nun den Pfeifenputzer in der Mitte. Er wird zum Körper des Schmetterlings, an dem die Flügel festhalten. Verdrehen Sie die beiden Enden des Pfeifenputzers zweimal miteinander. Klemmen Sie nun das Krepppapier zwischen die beiden Enden. Verdrehen Sie die Enden noch einmal, damit die Flügel am Körper festhalten. Klemmen Sie einen weiteren Flügel hinein. Verdrehen Sie die Enden noch ein weiteres Mal, sodass auch dieser Flügel hält. Die oberen Enden des Pfeifenputzers können Sie nun zu Fühlern verbiegen. Fertig ist der Schmetterling.
Bildquelle: Tipps für Osterbasteleien