Die Pille funktioniert nur dann, wenn man sie regelmäßig einnimmt. Wenn man einmal vergessen hat, die Pille zu nehmen, ist das jedoch kein Weltuntergang. Je nachdem, wann das passiert, muss auch auf unterschiedliche Weisen reagiert werden. Was zu tun ist, wenn die Pille vergessen worden ist, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.

Die Einnahme der Pille funktioniert über Hormone. Dadurch, dass die Pille den Hormonhaushalt des Körpers beeinflusst kann es nicht zu einer Schwangerschaft kommen. Nur wenn die Pille regelmäßig eingenommen wird, kann für einen konstanten Hormonspiegel gesorgt werden.
Hierfür ist es wichtig, die Pille immer möglichst zu den gleichen Einnahmezeiten einzunehmen. Auf diese Weise wird der Hormonspiegel konstant gehalten. Hierbei muss ganz klar zwischen Kombinationspillen und Minipille unterschieden werden. Die folgenden Angaben richtigen sich an Frauen, die die Kombinationspille einnehmen. Alle anderen sollten, wenn sie die Pille vergessen haben, direkt mit ihrem Frauenarzt sprechen.

Was tun, wenn man die Pille vergessen hat

Wenn man die Einnahmezeit der Pille vergessen hat, ist der Hormonhaushalt beeinträchtigt. Eine Schwangerschaft kann nun nicht mehr 100 prozentig ausgeschlossen werden. Wenn weniger als 12 Stunden seit der eigentlichen Einnahmezeit vergangen sind, kann die Pille einfach wie gewohnt weiter genommen werden.
Wichtig ist es dann, sich zu überlegen mit welchen Tricks man sich immer wieder daran erinnern kann, wann man die Pille nehmen muss. Beispielsweise durch einen Wecker am Handy oder bestimmte Rituale.
Sind mehr als 12 Stunden vergangen, muss auf die sogenannte Verhütungsampel zurückgegriffen werden. Diese unterschiedet drei verschiedene Situationen. Die erste besagt, dass die Pille in der ersten Einnahmewoche vergessen wurde. Jetzt ist besondere Vorsicht geboten. Denn der Hormonhaushalt ist durch die Pille noch nicht ausreichend beeinflusst worden. Man kann dann mit der angebrochenen Packung ganz einfach weitermachen. Allerdings muss man sieben Tage, nachdem man damit begonnen hat, mit einem Kondom verhüten. Nur dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.
Im zweiten Fall ist die Pille in der zweiten Einnahmewoche vergessen worden. Hier ist keine besondere Vorsicht zu treffen. Man muss einfach die Pille so schnell wie möglich nach nehmen und die Packung ganz normal beenden. Wenn die anderen Pillen ganz normal eingenommen wurden und keine Beschwerden, wie Erbrechen oder Durchfall auftreten, kann keine Schwangerschaft auftreten.
Die dritte Möglichkeit besteht darin, dass die Pille in der dritten Einnahmewoche vergessen wurde. Jetzt steht die Verhütungsampel auf gelb. Es gibt also verschiedene Möglichkeiten, wie man reagieren kann. Entweder nimmt man die eine Packung zu Ende und macht nach einer Pause mit der nächsten weiter. Dann ist man auch weiterhin geschützt.
Oder aber man hört direkt mit der Packung auf und fängt nach einer siebentägigen Pause mit einer neuen Packung an. Wenn man auf diese Weise reagiert und gegebenenfalls mit dem Frauenarzt über die vergessene Pille und die Verhütungsampel spricht, kann man sich auch dann vor einer Schwangerschaft schützen, wenn man einmal die Pille vergessen hat.

Bildquelle: Einnahme der Pille vergessen – Was jetzt?