Studium und Kind fordern gleichermaßen ihr Recht von Ihnen. Es ist nicht leicht, beiden immer gerecht zu werden. Damit Sie weder Ihr Kind noch Ihr Studium vernachlässigen, gibt es die Möglichkeit des Teilzeitstudiums. Hier können Sie sich für Ihre Kurse mehr Zeit lassen. Die gewonnene Zeit kommt Ihrem Kind zugute. Wie Sie ein Teilzeitstudium beantragen und erfolgreich absolvieren, erfahren Sie hier.
Wer ein Kind erzieht, kann sich nur bedingt auf sein Studium konzentrieren. Dies kann weitreichende Konsequenzen haben. Die Hochschulen verlangen, dass man bestimmte Leistungsnachweise in einer bestimmten Zeit erbringt. Wer dies nicht schafft, dem droht die Exmatrikulation. Allerdings kann es nicht gewollt sein, Eltern vom Studienbetrieb auszuschließen. Daher fördern die Hochschulen Mütter und Väter durch Teilzeitstudiengänge. Hier ist ein langsameres Studieren ohne negative Konsequenzen möglich. Somit können Sie sich gleichermaßen auf Studium und Kind konzentrieren.
Teilzeitstudium – Nachweise und Beratungsstellen
Da die Bildungspolitik Ländersache ist, gibt es keine bundesweiten Regelungen für Teilzeitstudiengänge. In den meisten Fällen sind jedoch Nachweise und eine Beratung notwendig. Sie als Eltern müssen nachweisen, dass Sie ein Kind erziehen. Hierfür ist es wichtig, dass das Kind gemeinsam mit Ihnen in einem Haushalt lebt. Nur dann haben Sie einen wirklichen Bedarf für ein Teilzeitstudium.
Das Beratungsgespräch läuft meist ohne Stress ab. Dieses findet an Ihrer Universität (zum Beispiel in einem Service-Center) statt. Es geht hierbei darum, festzustellen, ob Sie überhaupt gewillt sind, weiter zu studieren. Daher sollten Sie in diesem Gespräch Ihr Interesse und Ihre Begeisterung für das Studium deutlich werden lassen. Niemand wird versuchen, ihnen Steine in den Weg zu legen. Ein Teilzeitstudium hat aber nur dann einen Wert, wenn Sie wirklich weiter studieren und Ihren Abschluss machen möchten.
Sobald Sie die Anforderungen für ein Teilzeitstudium erfüllen, können Sie dieses offiziell beantragen. Für diesen Antrag gibt es ein offizielles Formblatt. Jetzt wird nur noch ungefähr die Hälfte des normalen Stoffes eines Semesters pro Halbjahr auf Sie zukommen.
Teilzeitstudenten studieren anders
Sie können und müssen sich Ihren Lernstoff als Teilzeitstudent anders einteilen. Das bedeutet, dass Ihre Freunde und Kommilitonen schneller studieren werden als Sie. Suchen Sie sich daher für Lerngruppen gezielt andere Teilzeitstudenten. Bei Ihrer Abschlussarbeit werden Ihre ehemaligen Kollegen bereits ihr Studium abgeschlossen haben.
Wenn keine anderen Teilzeitstudenten helfen können, ist der Weg zum Diplomarbeit-Coach hilfreich. Dieser unterstützt Sie bei der Erstellung Ihrer Abschlussarbeit. Einerseits zum Beispiel durch Gespräche und Anregungen. Des Weiteren hilft er bei der Planung und Strukturierung Ihrer Arbeit. Nicht zuletzt kann er auch die Letztdurchsicht übernehmen. Hierbei werden inhaltliche und sprachliche Fehler noch einmal aufgedeckt. Für all die Aufgaben und Themen, die Sie sonst mit Ihren Kollegen erledigen und besprechen würden, ist dieser Coach da.
Bildquelle: Informationen zum Teilzeitstudium