Trotz aller Veränderungen und Anstrengungen ist die Schwangerschaft eine sehr schöne Zeit. Viele kostbare Momente passieren hier, an die sich Mütter und Väter später gerne erinnern. Hierbei kann ein Gipsabdruck vom Babybauch helfen. Dieser zeigt Ihnen, wie Ihr Körper in der Schwangerschaft ausgesehen hat. Wie Sie den Babybauch bemalen und zu einem schicken Kunstwerk für Ihre Wohnung machen, erfahren Sie hier.

Einen Gipsabdruck vom Babybauch können Sie mit Hilfe Ihres Partners oder Ihrer Freundin selbst anfertigen. Hierfür benötigen Sie lediglich einige Gipsbinden und eine fettige Creme.

Wie Sie einen Gipsabdruck vom Babybauch nehmen

Schmieren Sie den Körperbereich, den Sie eingipsen wollen, gut mit der Creme ein. Geben Sie nun nach und nach einige Gipsbinden ins Wasser und bringen Sie diese überlappend auf Ihren Körper. Am besten geht das im Stehen, ein solcher Gipsabdruck kann jedoch auch im Liegen gemacht werden. Geben Sie mindestens zwei bis drei Schichten übereinander und atmen Sie möglichst flach. Bei zu heftigen Bewegungen kann es passieren, dass sich der Gips vorzeitig löst. Lassen Sie nun den Gips trocknen oder helfen Sie mit einem Föhn ein wenig nach. Anschließend können Sie den Gipsabdruck vorsichtig von Ihrem Körper lösen und haben eine wunderschöne Erinnerung an Ihre Schwangerschaft.

Wie Sie den Babybauch bemalen

Wenn Ihr Gipsabdruck vom Babybauch 1-2 Tage getrocknet ist, können Sie sich ans Bemalen machen. Glätten Sie hierfür zunächst die Oberfläche vorsichtig mit etwas Schleifpapier. Nun sollten Sie mit weißer Farbe eine einheitliche Grundierung schaffen. So stellen Sie sicher, dass die Farben später gleichmäßig glänzend zur Geltung kommen. Anschließend können Sie mit der Gestaltung des Gipsabdrucks beginnen. Bedenken Sie bei der Auswahl der Farben, wo in der Wohnung der Abdruck später hängen soll. Entwerfen Sie dann zunächst eine Skizze auf Papier. Mit dieser können Sie sich das fertige Kunstwerk besser vorstellen und machen beim Bemalen keine Fehler. Besonders gut geeignet zum Babybauch bemalen sind Acrylfarben und Lacke.
Die Auswahl der Farben und Muster ist Ihnen vollkommen freigestellt. Sie können zum Beispiel das Profil Ihres Kindes oder dessen Geburtsdatum künstlerisch auf dem Babybauch verewigen. Ebenso ist es möglich, Ihre Handabdrücke und die Ihres Kindes auf den Bauch zu bringen. Sie können aber auch Bilder wählen, die mit der Geburt selber nichts zu tun haben. Besonders beliebt sind hier Ranken und Tiere. Sie können jedoch auch vorsichtig Löcher in den Gipsabdruck bohren und eine Lichterkette hindurchführen. Alles, was Ihnen gefällt, können Sie hier realisieren.

Einen Platz für Ihren Babybauch finden

Die Art der Gestaltung des Babybauchs hängt maßgeblich davon ab, wo Sie diesen aufhängen wollen. Im Kinderzimmer können Sie ruhig viele, strahlende Farben wählen. Kinder mögen es bunt und werden von dem Gipsabdruck abgelenkt, wenn dieser zum Beispiel gegenüber vom Wickeltisch hängt. So lassen Sie das Windelwechseln meist klaglos über sich ergehen. Im Wohnzimmer sollten Sie hingegen dezentere Farben wählen. Immerhin muss sich der Babybauch hier in das Ambiente des Zimmers einfügen. Größtmögliche Freiheit haben Sie, wenn der Abdruck im Schlafzimmer hängen soll. Hier können Sie genau die Farben, Muster und Formen wählen, die Ihnen persönlich am besten gefallen.

Bildquelle: Tipps zur Bemalung Ihres Babybauches