Eine Familie ist etwas Wundervolles, finden Sie nicht auch. Allerdings ist nicht jedem Paar vergönnt, eigene Kinder zu haben, so sehr sie es sich auch wünschen. Wenn Sie zu jenen Menschen gehören, bei denen auch die künstliche Befruchtung nichts hilft oder Sie diese aus moralischen oder gesundheitlichen ablehnen, dann bleibt Ihnen nur die Adoption. Was Sie für Grundvorraussetzungen bei ein Adoption in Deutschland erfüllen müssen erfahren Sie hier…

Im "Bürokratenland" Deutschland kann man kaum etwas erreichen, ohne wer-weiß-wieviele Anträge zu stellen. Davon können auch Sie sicherlich ein Lied singen. Sollten Sie sich zu einer Adoption entschlossen haben, werden Ihnen von Behördenseite her viele Auflagen gesetzt.

Adoption in Deutschland

Eine Adoption ist in Deutschland nur erlaubt, wenn ein Kind nicht auf natürliche Weise empfangen werden kann. Daher sollten Sie unbedingt einen Facharzt aufsuchen und sich ein Attest ausstellen lassen, sofern Sie es nicht schon haben.
Eine Adoption ist über die Jugendämter möglich, verlangt aber, dass man zuvor einige Dinge bereitstellt. Dabei werden Sie nicht überall nach den gleichen Unterlagen gefragt, aber es gibt einige Dinge, die erfahrungsgemäß immer verlangt werden.
Folgende Unterlagen benötigen Sie bei einer Adoption in Deutschland:

  • Adoptionsantrag (entweder per Vordruck oder selbst geschrieben)
  • Ihre Geburtsurkunden
  • Lebenslauf von beiden Partnern (hier vorher nachfragen, denn manche Ämter bestehen auf handgeschriebene Lebensläufe)
  • Polizeiliche Führungszeugnisse
  • Ärztliche Atteste vom Hausarzt über den Grund, warum keine eigenen Kinder bekommen werden können
  • Nachweise von Verdienst, Vermögen und Verschuldung

Je nach Bundesland kommen noch andere Nachweise hinzu. In Ihrem Interesse sollten Sie sich vorher mit dem Jugendamt in Verbindung setzen.
Eine Adoption ist für Sie auch möglich, wenn Sie allein leben oder in einer eingetragenen Lebensgemeinschaft, gleich ob Sie homo- oder heterosexuell sind. Auch gibt es keine Altersbegrenzung nach oben. Sofern Sie mindestens 21 Jahre sind, dürfen Sie eine Adoption beantragen. Sollten Sie den Wunsch nach einem Kleinkind oder einem Baby verspüren, sind Ihre Chancen am größten, wenn Sie unter 35 Jahren sind. Bis zu diesem Alter werden Kleinkinder in der Praxis an Paare vergeben. Wenn Sie dieses Ziel haben, sollten Sie mit Ihrem Antrag nicht zulange warten, denn auch wenn er gestellt wurde, vergeht in der Regel noch einige Zeit, bevor über ihn entschieden wird.

Was geschieht nach der Antragstellung?

Sollten Sie den Antrag erfolgreich gestellt haben, folgt als Nächstes ein persönliches Treffen mit den Sozialarbeitern, die für die Kinder zuständig sind. Dabei werden nicht nur die familiären Hintergründe nach einmal überprüft, sondern auch nach Gründen für die Adoption gefragt. Wichtig ist hier, dass Sie unbedingt ehrlich sind. Die Sozialarbeiter sind ausgebildet, das Verhalten von Menschen zu deuten. Sollten Sie sich in irgendeiner Weise verdächtig benehmen, wird sich dies nachhaltig auf Ihren Adoptionswunsch niederschlagen.
Erfahrungsgemäß werden Sie in der Folgezeit noch öfter befragt werden und auch Hausbesuche erhalten. Die Sozialarbeiter werden Ihre Lebensumstände genau unter die Lupe nehmen. Auch werden Sie zu moralischen und ethischen Wertvorstellungen befragt werden. Umgangssprachlich ausgedrückt: Man wird Sie durchleuchten.
Dies kann ziemlich belastend sein, dient aber dazu sicherzustellen, dass die Kinder bei Ihnen wirklich in guter Obhut sind. Ist Ihr Kinderwunsch wirklich stark, dann werden die Sozialarbeiter Ihnen häufig entgegenkommen. Lassen Sie sich also nicht unterkriegen und folgen Sie ihrem Wunsch.
Die Wartezeiten bis zur Adoption sind von Amt zu Amt verschieden. Ihnen wird jedoch eine feste Eignungszeit von 2 Jahren auferlegt. Sollten Sie in dieser Zeit keine Probleme mit dem Kind haben, werden Sie von den Ämtern anerkannt und können die gemeinsame Zeit mit Ihrem Kind endlich genießen.
Die Hürden bei einer Adoption in Deutschland sind groß. Doch bitte bedenken Sie, dass auch die Behörden nur versuchen, im Interesse der Kinder zu handeln, die Sie sich wünschen.

Bildquelle: Was Sie für eine Adoption benötigen