Behördengänge sind meist lästige Termine. Doch wer aufs Standesamt geht, um einen Hochzeitstermin festzulegen, nimmt die Bürokratie gerne in Kauf. Heiraten auf dem Standesamt – Wir informieren Sie, wie die Anmeldung zur Eheschließung auf dem Standesamt verläuft.

Am besten ist es, gleich zu zweit auf das Standesamt zu gehen, um die Anmeldung zur Eheschließung vorzunehmen. In einem ersten Termin wird geklärt, wann die Hochzeit stattfinden soll und welche Dokumente dafür noch zu erbringen sind. Ist ein Partner verhindert, so bedarf es dessen schriftlicher Erklärung. Somit können Sie auch allein alle Formalitäten abklären.Oftmals kann der entsprechende Vordruck bereits aus dem Internet heruntergeladen werden.
Um den gewünschten Hochzeitstermin sicher zu bekommen, ist es ratsam, bereits frühzeitig aufs Standesamt zu gehen. Maximal jedoch sechs Monate vorher ist eine Anmeldung möglich.

Heiraten auf dem Standesamt – Benötigte Dokumente

Sind beide Partner deutsche Staatsangehörige, waren noch nie verheiratet, und sind volljährig und kinderlos, bedarf es nur weniger Dokumente:

  • Gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • Aktuelle Wohnbescheinigung vom zuständigen Meldeamt
  • Beglaubigte Auszüge aus dem Familienbuch der Eltern
  • Nachweise über akademische Grade oder Berufsbezeichnungen (sofern diese in die Heiratsurkunde mit aufgenommen werden sollen)

Haben Sie bereits Kinder, so müssen Sie auch von diesen die Geburtsurkunden vorlegen, gegebenenfalls auch Sorgerechts- oder Vaterschaftserklärungen. Weitere Unterlagen sind notwendig, wenn ein Partner nicht die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt oder schon einmal verheiratet war. Die erforderlichen Dokumente unterscheiden sich von Gemeinde zu Gemeinde – Näheres erfahren Sie deshalb direkt vor Ort.

Welcher Name wird der Familienname sein?

Es ist möglich, bereits bei der Anmeldung zur Eheschließung den künftigen Familiennamen anzugeben. Sie können sich damit aber auch noch Zeit lassen – spätestens zur Trauung muss der Name dann feststehen. Behalten beide Partner ihren Namen bei, so muss der einheitliche Familienname erst bei Geburt des ersten Kindes erklärt werden.

Heiraten auf einem anderen Standesamt

Natürlich ist es möglich, nicht im Standesamt vor Ort, sondern woanders zu heiraten. Die Anmeldung zur Eheschließung wird dennoch von der zuständigen Gemeinde vorgenommen. Die Unterlagen werden dann dem Wunsch-Standesamt weitergereicht. Bei auswärtigen Trauungen werden in der Regel jedoch weitere Gebühren fällig.

Bildquelle: Heiraten auf dem Standesamt