Das erste Kind ist da und nun steht die Überlegung im Raum, ein Geschwisterkind zu bekommen. Oder haben Sie vielleicht gerade die Situation, dass Ihr Kind schon fast die Pubertät erreicht hat und nun möchten Sie mit Ihrem neuen Partner ein Kind? Wann ist eigentlich der beste Zeitpunkt für ein Geschwisterkind? Wir haben für Sie ein paar Punkte recherchiert, die Ihnen vielleicht bei der Entscheidung ein weiteres Kind zu bekommen helfen können.

Wenn Sie sich entscheiden sollten, relativ zügig Ihre Kinder zu bekommen, so bedeutet dies die ersten Jahre erst mal eine enorme Anstrengung. Für beide Kinder müssen die Windeln gewechselt werden, die Schlafphasen sind relativ kurz und sie als Mutter müssen während dieser Zeit wirklich aktiv sein. Allerdings können Sie Freizeitaktivitäten besser planen, da Kinder in einem ähnlichen Altern dieselben Interessen haben. Die Geschwisterkinder können gemeinsam in den gleichen Kindergarten gehen, und somit fällt die Betreuung ab dem Kindergartenalter leichter.
Sobald Sie für Ihre Kinder einen Betreuungsplatz gefunden haben, können Sie wieder ins Berufsleben zurück. Sie müssen Ihre Kinder nicht zu unterschiedlichen Zeiten von Kindergarten und Schule abholen, sondern haben eine gemeinsame Bring- und Abholzeit. Natürlich bedeuten Geschwisterkinder die schnell hintereinander auf die Welt gekommen sind eine große Belastung für die Partnerschaft. Alle arbeiten müssen doppelt ausgeführt werden, die Zeit für den Partner ist nur noch sehr knapp bemessen. Wenn die Partnerschaft jedoch rundum stimmig ist, wird Ihr Mann sicher Verständnis dafür haben und Sie bei der Arbeit mit den Kindern unterstützen.

Kleiner oder großer Altersunterschied

Falls Sie eine größere Pause einlegen möchten, so bedeutet dies eine etwas entspanntere Zeit. Immerhin ist ein Kind schon etwas größer und kann sich auch kurzzeitig alleine beschäftigen, während Sie das Geschwisterchen gewickelt, gebadet oder gefüttert wird. Als Eltern haben Sie die Möglichkeit mit Ihrem älteren Kind zu reden und ihm unterschiedliche Dinge zu erklären, was das neue Geschwisterkind angeht. So kommt es nicht unbedingt zur Eifersucht unter den Geschwisterkindern, was ein großer Vorteil sein kann. Die Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Partner wird nicht so stark belastet und Sie können die Zeit gezielter mit Ihrem Partner nutzen.

Bester Zeitpunkt für Geschwister – Weitere wichtige Punkte

Ein wichtiger Punkt ist natürlich der finanzielle Aspekt. Ein weiteres Kind benötigt Platz und muss gut versorgt werden. Neben Windeln, Kleidung und Kinderwagen benötigen Sie später das Geld für einen Betreuungsplatz usw. Die Kosten steigen weiter an und werden je älter das Kind wird nicht geringer. Wenn Sie als Frau wieder zurück in Ihr Berufsleben möchten, müssen Sie dafür sorgen, dass Ihre Kinder gut betreut werden. Sie sollten die körperliche und psychische Belastung keinesfalls unterschätzen.
Nach allen Überlegungen können Sie als Frau selbst die richtige Entscheidung treffen, wenn Sie sich auf Ihr Bauchgefühl verlassen. Nur Sie selbst können sich mit Ihren Kräften gut einschätzen und nur Sie wissen stabil Ihre Beziehung zu Ihrem Partner ist. Wenn Sie in den meisten Punkten gefestigt sind, werden Sie auch die ersten Jahre mit zwei kleinen Kindern schaffen. Wenn Sie in 10 oder 15 Jahren zurückblicken, werden Sie die Zeit vermissen, in der Ihre Kinder klein waren. Bester Zeitpunkt für Geschwister? Diesen Zeitpunkt gibt es nicht verlassen Sie sich auf Ihr Bauchgefühl!

Bildquelle: Verlassen Sie sich auf Ihr Bauchgefühl