Für viele Kinder ist Waschen eine lästige Pflicht. Das muss es aber nicht sein. Durch spannendes und abwechslungsreiches Badewannenspielzeug kann der Aufenthalt in der Badewanne zum richtigen Abenteuer werden. Wichtig ist, dass das Spielzeug altersgemäß ausgewählt wird. In diesem Artikel geben wir Ihnen einige Tipps, die bei der Auswahl des passenden Badewannenspielzeugs beachtet werden sollten.

Damit schon die Kleinsten in der Badewanne planschen und ihren Spaß haben können, gibt es sogenannte Badewannensitze. Diese erleichtern den frischgebackenen Eltern das Waschen ihres Kindes in der Bade- oder der Babywanne. Hierin kann das Kind bequem sitzen und mit dem angebotenen Spielzeug spielen.

Badetiere und Boote

Badetiere sind für ein Kind die besten Spielkameraden beim Baden.  Besonders beliebt sind Badeenten, die es in ganz unterschiedlichen Designs und Formen gibt. Doch auch Fische, Frösche und Seepferdchen sind sehr beliebt. Vor allem dann, wenn sie Wasser spritzen können. Mit einem Boot kann Ihr Kind Kapitän spielen. Es kann um Schaumberge herumfahren und muss wilden Enten und Fischen ausweichen. Einige Boote sind auch motorisiert und fahren in der Wanne von allein.

Badebücher

Badebücher sind für jedes Alter spannend. Diese zeigen verschiedene Bilder, die bei Temperaturschwankungen ihre Farbe wechseln. Ihr Kind kann damit die Temperatur des Wassers testen oder das Buch unter den warmen oder kalten Strahl halten, der aus dem Wasserhahn kommt. Wenn in dem Buch zudem noch Buchstaben abgedruckt sind, lernt Ihr Kind beim Spielen gleichzeitig noch etwas.

Badespielzeug wie auf dem Spielplatz

Spielzeug, das auf dem Spielplatz Spaß macht, ist häufig auch in der Badewanne gern gesehen. Die Kinder können mit einer Schaufel Wasser in einen Eimer füllen und somit einen Kuchen backen. Der Badeschaum wird als Sahne oder Glasur darauf dekoriert. Mit einer Wassermühle kann das Wasser bewegt und ein kleines Rad angetrieben werden. Häufig können Kinder diesen Bewegungen stundenlang zuschauen. Achten Sie darauf, dass Sie das Sandspielzeug säubern, bevor Sie es in die Badewanne geben. Ansonsten kann es sein, dass Ihr Kind nicht so sauber aus der Wanne kommt, wie Sie das gerne möchten. Um das zu verhindern, können Sie natürlich auch ein extra Set an Spielzeug für die Badewanne kaufen.

Badewannenspielzeug – Farben und Knisterbad

Ab etwa 3 Jahren können Kinder Farben mit in die Badewanne nehmen. Diese färben zum Beispiel das Wasser bunt oder dienen als bunte Seife. Ihr Kind kann sich dann mit roter, grüner oder blauer Farbe einseifen und wird trotzdem ganz sauber. Das Knisterbad sorgt zudem dafür, dass das Wasser lustige Geräusche macht. Für diese Zwecke können Sie Ihrem Kind zudem einen eigenen, bunten Waschlappen besorgen. Mit diesem macht das Waschen unter den Armen und am Hals besonders Spaß.

Angelspiele in der Badewanne

Angelspiele sind für die Badewanne geeignet und funktionieren mit Magneten. Ihr Kind kann hier mit einer Plastikangel, an der sich ein Magnet befindet, angeln. Im Wasser befinden sich Plastiktiere, an denen ebenfalls ein Magnet befestigt ist. Ihr Kind muss diese Tiere nun mit der Angel aus dem Wasser ziehen und in einen Eimer geben. Das trainiert die Feinmotorik und das räumliche Sehen.

Bildquelle: Badespaß mit Badespielzeug