Für eine Hochzeit ist es wichtig, Hochzeitsspiele anzubieten. Diese machen Spaß und man kann das Brautpaar besser kennenlernen. Im Folgenden wollen wir Ihnen einige beliebte Hochzeitsspiele vorstellen, die Sie für das nächste Fest sicherlich gut gebrauchen können.

Für eine Hochzeit ist es wichtig, Hochzeitsspiele anzubieten. Diese machen den Gästen Spaß und man kann das Brautpaar besser kennenlernen. Es gibt Klassiker unter den Spielen wovon wir Ihnen sieben Hochzeitspiele vorstellen.

Hochzeitsspiele – Wolken

Das erste Spiel heißt Wolken. Hier können die Gäste wie das Brautpaar auf Wolken schweben. Hierfür werden auf dem Boden verschiedene Wolken aufgemalt beziehungsweise geklebt. Auf diesen steht die Anzahl der Personen, die maximal darauf stehen dürfen. Nun wird Musik eingespielt. Sobald die Musik aus ist, muss sich jeder einen Platz auf einer Wolke suchen. Wer keinen findet, scheidet aus.

Ballontanz

Das zweite Spiel nennt sich Ballontanz. Hier müssen die Paare einen Ballon mit den Köpfen festhalten. Die Musik spielt, bis alle während des Tanzens ihren Ballon verloren haben. Wenn es zu lange dauert, muss immer schnellere Musik gespielt werden. Dann fliegen die Ballons quasi von alleine runter.

Löffelspiel

Bei diesem Spiel sucht sich das Brautpaar jeweils einen Mitspieler aus. Nun wird ein Kochlöffel, an dem eine Schnur befestigt ist, durch den Pullover und das Hosenbein gefädelt. Danach muss der Mitspieler dasselbe tun. Sobald er es geschafft hat, muss die Schnur wieder mitsamt dem Kochlöffel entfernt werden. Wer dies zuerst geschafft hat, hat gewonnen

Rote Rosen

Bei diesem Spiel soll der Bräutigam seiner Braut viele rote Rosen schenken. Hierfür werden leere Sektflaschen in einem Slalom aufgebaut. In jeder Flasche befindet sich eine rote Rose. Nun werden dem Bräutigam die Augen verbunden und seine Frau muss ihn zu den einzelnen Flaschen lenken. Je mehr Rosen er aufsammelt, desto besser.

Märchenstunde

Bei der Märchenstunde geht es darum, das Brautpaar besser kennenzulernen und sich zu bewegen. Hierfür werden acht freiwillige Gäste auf Stühle gesetzt, die in vier Reihen mit je zwei Stühlen aufgestellt sind. Der Moderator hat im Vorfeld ein bekanntes Märchen so umgeschrieben, dass es auf das Brautpaar passt.
Jedem Mitspieler wird nun ein Stichwort zugeteilt. Sobald dieses Stichwort in dem Märchen vorkommt, muss er aufstehen und einmal um die Stühle laufen. Je häufiger die einzelnen Stichworte vorkommen, desto lustiger wird es. Natürlich können auch mehrere Stichworte gleichzeitig fallen, sodass mehrere Gäste laufen müssen. Wer einmal verpasst, bei seinem Stichwort loszulaufen, muss Strafrunden laufen.

Kontrolle

Bei diesem Spiel wird einem Gast vom Brautpaar etwas zugesteckt oder an der Abendkleidung angebracht. Beispielsweise einen kleinen Zettel oder einen Schlumpf. Sobald das Brautpaar „Kontrolle“ ruft, muss jeder Gast seinen rechten Nachbarn nach dem Gegenstand absuchen. Bei wem der Gegenstand gefunden wird, der muss eine Aufgabe des Brautpaares lösen. Wer mitbekommt, dass ihm der Gegenstand zugesteckt wird, kann ihn natürlich auch weiterreichen.

Tasten

Dieses Spiel ist für das Brautpaar gedacht. Der Braut werden hierfür die Augen verbunden. Nun werden vier Freiwillige Männer gesucht, die ihr Bein auf einen Stuhl stellen und das Hosenbein hochziehen. Der Bräutigam macht dasselbe. Die Braut muss nun durch das Ertasten der Beine ihren Ehemann erkennen. Wahlweise geht das Spiel auch umgekehrt. Nun muss der Bräutigam mit verbundenen Augen seine Braut an deren Hand beziehungsweise Arm erkennen.

Bildquelle: Sieben Spiele für eine gelungene Hochzeitsfeier