Mit Geschenken, Rute und Rauschebart kommt der Weihnachtsmann zu den Familien. Kinder lieben dieses Ritual. Allerdings enttarnen sie den als Weihnachtsmann verkleideten Onkel schnell als Fälschung. Ein professioneller Weihnachtsmann kann dies verhindern. Er wird von einer Agentur geschickt und besucht Ihre Familie zu Weihnachten. Alles über professionelle Weihnachtsmänner.

Der Onkel liegt als Wunschweihnachtsmann sehr nahe. Er kennt die Familie. Er kennt die Kinder. Und im Idealfall kommt er sowieso zu Weihnachten zu Besuch. Er weiß, welche Geschichten das Kind gerne hört und muss die Familienkonstellationen nicht erst kennen lernen. Auch kritische Fragen des Kindes kann er leicht beantworten. Was liegt also näher, als den Onkel als Weihnachtsmann zu verkleiden und ihn am Heiligen Abend zu Besuch kommen zu lassen? 
Dagegen spricht, dass Kinder sehr aufmerksam sind. Sie erkennen den verkleideten Onkel sehr schnell. Und das trotz hervorragendem Kostüm und verstellter Stimme. Dies kann zu Ratlosigkeit und sogar Tränen führen. Denn vielleicht verliert das Kind so seinen Glauben an den Weihnachtsmann.
Oder es denkt, dass der echte Weihnachtsmann nicht kommt, weil es unartig gewesen ist. Die ganze Weihnachtsstimmung könnte gefährdet sein. Da ist es ratsam, einen Außenstehenden als Weihnachtsmann zu engagieren.  

Professionelle Weihnachtsmänner mieten

Professionelle Weihnachtsmänner werden häufig von einer Weihnachtsagentur vermittelt. Besonders Studenten verdienen sich auf diese Weise ein Zubrot. Diese Weihnachtsmänner informieren sich im Vorfeld etwas über ihre Familie. Somit sind sie auf kritische Rückfragen der Kinder vorbereitet. Zudem bringen sie die Geschenke mit, die Sie als Eltern besorgt haben.
Der Preis für einen solchen Besuch des Weihnachtsmannes schwankt von Agentur zu Agentur.   Der Vorteil eines professionellen Weihnachtsmannes ist, dass er ein Fremder ist. Er wird von ihrem Kind nicht erkannt und somit für den wahren Weihnachtsmann gehalten. Nicht zuletzt deshalb, weil bei seinem Besuch alle anderen Verwandten immer noch im Zimmer sind. Zudem bietet er frischen Wind für das Weihnachtsfest. Er unterhält sich mit ihrem Kind anders, als es Familienmitglieder tun. Dafür ist jedoch ein wenig Organisation gefragt. Sie müssen mit der Weihnachtsagentur in Kontakt treten und den Weihnachtsmann instruieren.  

Weihnachtsmänner für Großveranstaltungen

Sehr unterhaltsam können solche Weihnachtsmänner auch auf Großveranstaltungen sein. Also zum Beispiel, wenn die gesamte Familie mit allen Großeltern, Tanten, Onkeln, Cousinen und Schwippschwagern zusammen feiern möchte. Dann ist der Besuch des Weihnachtsmannes ein angenehmer Programmpunkt während der Feier. Zudem ist geklärt, wie die vielen Kinder der Familie ihre Geschenke bekommen. Des Weiteren bieten die Weihnachtsagenturen auch ihre Hilfe bei der Organisation solcher Weihnachtsfeste an. Dann schicken sie nicht nur den Weihnachtsmann sondern kümmern sich auch um einen geeigneten Festsaal, die Dekoration und das Essen. Je nach Wunsch kann die Planung des Festes mehr oder weniger komplett in die Hände der Agentur gelegt werden. Nicht zuletzt für Firmenveranstaltungen mit den Mitarbeitern und deren Kindern ist das sehr hilfreich.  

Weihnachtsmänner in Schulen und Kitas

Auch in Schulen und Kitas geht der Trend zum professionellen Weihnachtsmann. Allerdings wächst mit zunehmendem Alter die Skepsis an der Echtheit des Weihnachtsmannes. Gerade in älteren Klassen sollten solche Besuche daher sehr genau geplant werden.
In Kitas hingegen ist der Besuch des Weihnachtsmannes oft unkompliziert. Alle Kinder kennen ihn, alle lieben ihn und alle sind von seinen Geschenken begeistert. Natürlich können auch Eltern die Rolle des Weihnachtsmannes übernehmen. Diese wollen aber häufig an der Weihnachtsfeier ihrer Kinder teilnehmen. Da ist ein professioneller Weihnachtsmann sehr hilfreich. Er kommt von außen, unterhält die Kinder und läuft nicht Gefahr, von jemandem erkannt zu werden.

Bildquelle: Profi oder Onkel enagieren?