Schon im Bauch ihrer Mutter sind Kinder vollwertige Menschen. Entsprechend gelten für sie auch grundlegende Rechte. Kinder haben Rechte, damit sie geschützt sind und sich gesund entwickeln können. Alles über die 10 wichtigesten Rechte für Kinder.

Kinder haben Rechte.In einigen Ländern sind diese Rechte selbstverständlicher als andernorts. Im Folgenden haben wir 10 der wichtigsten Rechte von Kindern mit kurzen Erläuterungen für Sie aufgelistet.

Kinder haben Rechte – Recht auf Gleichheit

Alle Menschen sind gleich. Das gilt natürlich auch für Kinder. Egal welche Hautfarbe, Religion oder Herkunft ein Kind hat, es muss dieselben Chancen erhalten wie alle anderen auch. Das gilt auch dann, wenn die Eltern ein Verbrechen begangen haben. Kein Kind darf wegen der Taten der Eltern benachteiligt werden.

Recht auf Gesundheit

In Krisengebieten ist dieses Recht entscheidender als in Deutschland. Denn hier ist eine medizinische Versorgung nicht immer gegeben. Dieses Recht umfasst aber auch Vorsorgeuntersuchungen. Ein Kind hat ein Recht darauf, dass seine Eltern regelmäßig mit ihm zum Arzt gehen, damit Krankheiten ausgeschlossen oder rechtzeitig erkannt werden können.

Recht auf Bildung

Ein Kind muss nicht arbeiten, sondern darf zur Schule gehen und eine Ausbildung machen. Die wichtigsten Schulbücher sind kostenlos. Die Lehrer dürfen Kinder nicht willkürlich behandeln oder körperlich bestrafen. Was in Deutschland selbstverständlich ist, gilt in vielen Ländern leider nicht.

Recht auf elterliche Fürsorge

Eltern haben die Pflicht, sich gut um ihr Kind zu kümmern. Berufstätigen Eltern wird durch Kindergärten, Horts und die Schule geholfen. Scheidungskinder haben ein Recht, mit beiden Elternteilen Zeit zu verbringen. Wenn Kinder von ihren Eltern vernachlässigt oder misshandelt werden, haben Sie ein Recht darauf, dass Ihnen von Jugendämtern, Familientherapeuten oder einem Kinderanwalt geholfen wird.

Recht auf Privatsphäre

Kinder haben ein Recht darauf, dass Eltern ihre Privatsphäre achten. Das Lesen des Tagebuchs oder das Betreten des Raumes ohne Anzuklopfen sind tabu. Auch darf in Abwesenheit des Kindes nicht dessen Zimmer durchsucht werden.

Recht auf Meinungsäußerung, Information und Gehör

Die Meinung der Kinder muss in allen Belangen, die sie betreffen, angehört und respektiert werden. Kein Kind darf für seine Meinung bestraft werden. Zudem haben Kinder das Recht, sich Informationen zu beschaffen und diese weiterzugeben. Deswegen müssen Informationen auf bestimmten Kanälen so aufbereitet sein, dass Kinder sie verstehen können.

Recht auf Schutz im Krieg und auf der Flucht

Die UN-Kinderrechtskonvention garantiert Kindern in Kriegsgebieten besonderen Schutz. Kindern, die auf der Flucht sind, muss von den Ländern, die sich zu dieser Konvention bekannt haben, geholfen werden. Außerdem darf ein Kind unter 15 Jahren nicht dazu gezwungen werden, als Kindersoldat in einen Krieg zu ziehen.

Recht auf Schutz vor Ausbeutung und Gewalt

Kinder dürfen nicht misshandelt oder gequält werden. Das bedeutet auch, dass sie nichts tun müssen, was ihnen Angst macht oder sie ekelt. Auch körperlicher und psychischer Druck darf von keinem Erwachsenen auf ein Kind ausgeübt werden. Zudem darf ein Kind nicht ausgebeutet werden. Seine Gesundheit muss also geschützt werden und es soll zur Schule gehen, statt zu arbeiten. Nicht zuletzt dürfen Kinder nur nach dem Jugendgesetz verurteilt werden. Das bedeutet, das kein Kind gefoltert, oder zu lebenslanger Haft oder zum Tod verurteilt werden darf.

Recht auf Spiel, Freizeit und Ruhe

Kinder haben ein Recht auf Freizeit. In dieser freien Zeit müssen sie tun dürfen, was ihnen Spaß macht. Von Faulenzen über das Treffen mit Freunden bis hin zu sportlichen oder musikalischen Aktivitäten kann das alles sein. Ein Kind muss genügend Zeit und Raum haben, um zu spielen und sich zu erholen.

Recht auf Betreuung bei Behinderung

Behinderte Kinder haben Rechte wie alle anderen auch. Falls sie eine besondere Form der Betreuung brauchen, muss ihnen diese gewährt werden. Die Lebenswelt der Gesellschaft muss so gestaltet werden, dass auch behinderte Kinder daran teilhaben können.

Bildquelle: Kinderrechte gelten weltweit